Brandwatch, ein bekanntes Social Media Monitoring Unternehmen aus England hat jetzt eine Analyse veröffentlicht, welche die E3 Pressekonferenzen aller großen Teilnehmer in diesem Jahr im Auge hatte.
So wurde eine Analyse erstellt, welcher Hersteller/Entwickler die meisten Erwähnungen in den meinungsmachenden Social Media Kanälen hatte. Brandwatch machte hier einen mehr als deutlichen Sieger fest.
Dieser ist 2016 die Microsoft Xbox Pressekonferenz mit fast einem Drittel aller Erwähnungen - Microsoft kommt auf 29% - Und das trotz aller Leaks.
Hierauf folgt dann Sony mit 19%, welche sich knapp vor Ubisoft mit 17% gesetzt haben. Die EA Pressekonferenz erreicht 13% – Nintendo schafft ganze 12%. Hier sollte man noch erwähnen, dass Nintendo diese 12% nur mit einem einzigen Thema erreicht - "Zelda".
Bethesda liegt bei 9%. Das Schlusslicht ist die PC-Gamingshow, welche nur noch ein sehr schmales Tortenstück von 2% abbekommt.
Verdeutlicht wird dies von Brandwatch in einem Diagramm.
Bezogen auf den Sieger dieser Analyse Microsoft, gibt es auch noch eine Auswertung der einzelnen Themen der Xbox Konferenz.