Quantum Break von Remedy wurde bereits auf der E3 2013 angekündigt und soll nach langer Wartezeit am 5. April 2016 exklusiv für die Xbox One erscheinen. Bei Quantum Break wird das Spiel eng mit einer TV-Serie verbunden. In einem aktuellen Interview äußerte sich Creative Director Sam Lake dazu, warum die Fans solange auf den neuen Titel warten müssen.
"Es sind viele Dinge. Bei Quantum Break ist es zum Beispiel die neue Technologie, eine neue Plattform, das neue Universum, eine neue Geschichte, neues Kern-Gameplay. Das bedeute eine Vielzahl an prototyping und Dinge, die wir entdecken müssen." Es gäbe viele Herausforderungen und man wolle absolut keine Kompromisse beim Spiel eingehen. Es soll am Ende so gut sein, wie es eben sein soll.
Sollte das Spiel Erfolg haben, könnte sogar ein Nachfolger anstehen, der weit weniger Zeit in Anspruch nimmt. Als Beispiel nennt er dabei Max Payne 2, das nur 18 Monate Entwicklungszeit in Anspruch nahm. Wenn man ein solides Fundament habe, gehen die Dinge viel schneller vonstatten, als alles von Grund auf neu aufzubauen, so Lake.