Scalebound von Platinum Games wurde 2014 exklusiv für die Xbox One angekündigt und komplett auf der Gamescom im August enthült. Es war schon vorher bekannt, dass Director Hideki Kamiya schon lange Zeit Pläne zu einem solchen Spiel hatte, dank einem Interview mit GameSpot kennen wir jetzt auch die Details.
Schon als das Studio 2006 gegründet wurde, hatte Kamiya die Idee zu diesem Spiel, "das er schon immer machen wollte." Es gab mindestens zwei Prototypen zum Spiel, einer wurde sogar noch vor der Entwicklung von Bayonetta begonnen. Einen zweiten Anlauf nahm man nach der Fertigstellung des Spiels, am Ende kümmerte man sich aber um das Wii U exklusive The Wonderful 101.
Der zweite Anlauf ist ein noch viel interessanterer, da der Titel zunächst für die Wii vorgesehen war, von Motion Control Gebrauch machen sollte, Dinosaurier statt Drachen und statt dem jetzt bekannten Helden ein kleines Mädchen bekommen hätte. Laut Kamiya hätte man bei diesem Spiel die Dinosaurier (die schnell durch Drachen ersetzt wurden) kontrolliert, aber nicht aktiv am Kampf teilgenommen, da ein kleines Mädchen dafür zu schwach war. Bei näheren Gesprächen kam man auf den jetzigen Protagonisten Drew zu sprechen, das Projekt wurde aber zugunsten von The Wunderful 101 zurückgestellt.
Scalebound soll Ende 2016 für die Xbox One erscheinen.