Rise of the Tomb Raider wird am 10. November für Xbox 360 und Xbox One erscheinen. Im nächsten Jahr werden PC- und PS4-Versionen des Spiels folgen. Wie es um die Xbox 360 Version bestellt ist, verriet man bislang noch nicht, aber Brian Horton, der Game Director des Teils, gab im Gespräch mit GamingBolt ein paar weitere Fakten zur Current-Gen Version des Spiels bekannt.
Die Gegenden, die ihr erkunden könnt, werden dreimal größer sein, als im Reboot. Die Gräber sollen, wie schon bekannt, wieder eine weitaus prominentere Rolle einnehmen und ebenfalls viel größer ausfallen. Dahingehend hat man auch das System für die Puzzle geändert. Es wird jetzt eine Reihe von verschiedenen Puzzles geben, die alle ineinander greifen und zu einem großen Puzzle werden.
Im neuesten Teil wird Lara einige neue Beweungsmöglichkeiten haben. Sie wird schwimmen und auf Bäume klettern können. Nicht nur zur Erkundung sollen die neuen Mechaniken dienen, die Gegner soll man so auf verschiedene Arten angehen können.
Horton verspricht uns, dass wir keinerlei Ladezeiten im Spiel erleben werden. Es sei denn, man stirbt, lädt etwas neu oder befindet sich im Hauptmenü. Eines der höchsten Ziele seien die nahtlosen Übergänge von Mission zu Mission und die Immersion der Welt, die man auf den Spieler übertragen will.