Neben ihren großen AAA-Titeln, lässt Ubisoft ihre alteingesessenen Entwickler in regelmäßigen Abständen auch experimentelle und kleine Games entwickeln. Dazu gehörten zuletzt Child of Light, Valiant Hearts und Grow Home.
In einem Interview mit The Guardian gab CEO Yves Guillemot auch zu, dass solche kleinen Projekte nicht mehr von der Führungsetage abgenickt werden müssen, solange die Produktionskosten eines Spiels sich auf das Minimum reduzieren. So habe Ubisoft Reflections mit der Entwicklung von Grow Home im Geheimen begonnen und das Projekt erst vorgezeigt, als es bereits zu 60% fertig gestellt war.
"Sollte ein Projekt mehr als fünf Millionen Euro kosten, müssen wir uns das anschauen, weil es auch schiefgehen könnte. Aber wenn es 200.000 oder 300.000 Euro kostet, können sie alle Entscheidungen treffen, um es zu verwirklichen", so Guillemot. Wie bereits bekannt, wird Ubisoft auch in Zukunft weitere Titel dieser Art produzieren.