Mit Battlefield Hardline arbeiten die "Dead Space"-Entwickler von Visceral Games erstmals an der erfolgreichen Electronic Arts Marke. Der Release erfolgt heute in einer Woche für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox One, Xbox 360 und PC. Ian Milham, der Creative Director des Spiels sagte in einem Interview mit Videogamer.com, dass man danach gerne weiter an der Marke arbeiten würde, man sich aber nicht erneut der Cops vs. Robbers Thematik bedienen müsse.
Voraussetzung dafür sei aber erstmal der kommerzielle Erfolg von Hardline. "Da ist noch viel mehr Gold in den Hügeln zu finden; in Hinsicht auf die thematischen Möglichkeiten und all die Sachen, die wir machen könnten. Wenn man sich anschaut, wie die Leute auf die Dinge reagieren, die wir geschaffen haben und welche Stärken vorhanden sind, bin ich der Meinung, dass jeder Entwickler gerne die Gelegenheit hätte, daran anzuknüpfen, um auf Basis der besten Dinge noch mehr davon zu erschaffen."
Milham betont in dem Interview nochmals, dass man sich jetzt nicht mit DICE abwechseln würde, um an einem Battlefield zu arbeiten. Auch muss Hardline nicht gleichzeitig zu einer neuen Sub-Serie der Marke werden. Man bekam die Chance an der Marke zu arbeiten, nutzte sie und setzte das um, was man liebte. Genauso wie DICE immer das umsetzt, was sie lieben und können. Wenn Visceral Games aber die Chance bekommen würde, würde man ohne zu fragen weiter an Battlefield arbeiten.
Dabei sieht man sich nicht gezwungen, einen zweiten Teil von Hardline zu machen. Battlefield könnte in einer Vielzahl von Thematiken verarbeitet werden. Warten wir ab, was die Zukunft für Visceral Games bereithält.