Nachdem Sony im letzten Jahr auf der Game Developers Conference die Ankündigung von Project Morpheus, der eigenen VR-Lösung offiziell machte, betrat das Unternehmen mit Shuhei Yoshida an der Spitze heute Nacht erneut die Bühne, und präsentierte die aktuellste Variante und Details zum Virtual Reality Headset.
Die technischen Details zum Gerät sollen folgendermaßen ausfallen:
- OLED Display: Im Gegensatz zum Vorgänger-Modell, mit 5 Zoll LCD Bildschirm, hat das neue Modell ein 5,7 Zoll OLED Display mit einer Full-HD Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Der neue Bildschirm erweitert das Sichtfeld und kann mit geringem Nachleuchten den Motion Blur entfernen.
- 120Hz Bildwiederholungsrate: 120 Bilder pro Sekunde. Durch die hohe Wiederhohlungsrate ist in Verbindung mit der PS4, und dem OLED-Display, ein sehr weiches Bild möglich.
- Super geringe Latenz: Die Latenz beträgt jetzt weniger als 18 Millisekunden. Des bedeutet eine angenehme VR-Erfahrung für Spieler.
- Genaueres Tracking:Drei neue LEDs um das Tracking zu verbessern - eine vorne und jeweils eine an den Seiten. So ist ein stabiles 360-Grad-Tracking gewährleistet.
- Benutzerfreundlicheres Design: Nur noch ein Band und ein Knopf am Helm, um das tragen des Geräts zu vereinfachen und es schnell lösen zu können. Das gesamte Gewicht wird nun auf die Stirn verlagert, das Gesicht muss es nicht mehr tragen. Andere Teile sind ebenfalls angepasst worden, damit das Headset noch leichter und komfortabler ist.
- 120Hz Bildwiederholungsrate: 120 Bilder pro Sekunde. Durch die hohe Wiederhohlungsrate ist in Verbindung mit der PS4, und dem OLED-Display, ein sehr weiches Bild möglich.
- Super geringe Latenz: Die Latenz beträgt jetzt weniger als 18 Millisekunden. Des bedeutet eine angenehme VR-Erfahrung für Spieler.
- Genaueres Tracking:Drei neue LEDs um das Tracking zu verbessern - eine vorne und jeweils eine an den Seiten. So ist ein stabiles 360-Grad-Tracking gewährleistet.
- Benutzerfreundlicheres Design: Nur noch ein Band und ein Knopf am Helm, um das tragen des Geräts zu vereinfachen und es schnell lösen zu können. Das gesamte Gewicht wird nun auf die Stirn verlagert, das Gesicht muss es nicht mehr tragen. Andere Teile sind ebenfalls angepasst worden, damit das Headset noch leichter und komfortabler ist.
Project Morpheus soll in der ersten Jahreshälfte 2016 in einer Consumer Variante bereit stehen. Zu einem Preis äußerte man sich aber noch nicht. Dev-Kits sind bereits seit letztem Jahr auf der ganzen Welt verschickt worden. Neben dem bekannten "The Deep", hat Sony drei weitere Demos auf der GDC für das VR-Gerät. London Heist von SCE London Studio, The Toybox und Magic Controller.
Weitere Spiele und Details soll es auf der E3 geben. Hier ein neues Video und Bilder zu Project Morpeus.