Auf der Gamescom wurde Until Dawn erneut angekündigt. Der Horror-Titel erscheint im Sommer 2015 für die Playstation 4, um die Entwicklung kümmern sich immer noch die Entwickler von Supermassive Games. Auf dem Playstation Experience Event im letzten Monat zeigten die Mannen dann eine Demo zum Spiel.
Über den offiziellen Playstation Blog äußerte sich Entwickler Jez Harris zu den Regeln, um einen guten Horror-Titel zu erschaffen. Die folgenden Punkte zeigen, welche Regeln man beachten muss:
1. Holt die Experten
"Wir haben Larry Fassenden und Graham Reznick als Script-Schreiber engagiert", erklärt Jez. "Beide sind wandelnde Horror-Enzyklopädien und haben an allen möglichen gefeierten Horrorfilmen gearbeitet, zum Beispiel The Innkeepers – Hotel des Schreckens und Vampire Nation."
2. Das Überraschungsmoment
"Wir wollten versuchen, sicherzustellen, dass sich das Spiel für Horrorfilm-Fans vertraut anfühlt – mit völliger Absicht", sagt Jez.
"Wir wollten den Spieler in einen spielbaren Horrorfilm versetzen. Wir wollten, dass ihr glaubt, ihr wüsstet, was los ist, und dass ihr euch wohlfühlt. Dann können wir euch aus eurer Komfortzone herausreißen, wenn die Handlung ihre Wendungen nimmt."
3. Habt immer bereitwillige Versuchskaninchen auf Lager
"Eines der Dinge, die wir früh erkannt haben, ist, dass wenn wir von etwas erschreckt werden, dieser Schrecken bei jedem weiteren Spielen geringer wird", erklärt Jez.
"Und natürlich spielen wir das Spiel fürchterlich oft, also beginnt man sich zu fragen, ob etwas unheimlich ist – und dabei vergisst man, dass es einem vor sechs Monaten eine Riesenangst eingejagt hat. Daher führen wir viele Benutzertests durch. Wir holen uns Spieler, für die das Spiel komplett neu ist, damit wir testen können, ob wir immer noch einen Eindruck hinterlassen."
4. Macht euch die Wissenschaft der Furcht zunutze
"Wir verbinden Testspieler mit einer Maschine, die ihre Temperatur und Hautfeuchtigkeit überwacht. Wir setzen uns hin und beobachten die Daten, während die Person das Spiel spielt. Wenn wir einen guten Ausschlag bei der Messung erhalten, wissen wir, dass wir gute Arbeit leisten. Und wenn diese Ausschläge bei mehreren verschiedenen Spielern übereinstimmen, können wir davon ausgehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
5. Vergesst die Regeln
"Um den Horror so effektiv wie möglich zu gestalten, muss man einige Schockmomente ankündigen und andere wiederum verbergen, sonst erkennen die Spieler ein Schema. In Until Dawn spielt also die stille Furcht davor, nicht zu wissen, was als Nächstes passiert, eine große Rolle. Man erwartet vielleicht, dass jede Sekunde ein Schockmoment kommt – und dann kommt fünf Minuten lang nichts, wenn man am wenigsten damit rechnet. Das erzielt eine viel größere Wirkung."
"Wir haben Larry Fassenden und Graham Reznick als Script-Schreiber engagiert", erklärt Jez. "Beide sind wandelnde Horror-Enzyklopädien und haben an allen möglichen gefeierten Horrorfilmen gearbeitet, zum Beispiel The Innkeepers – Hotel des Schreckens und Vampire Nation."
2. Das Überraschungsmoment
"Wir wollten versuchen, sicherzustellen, dass sich das Spiel für Horrorfilm-Fans vertraut anfühlt – mit völliger Absicht", sagt Jez.
"Wir wollten den Spieler in einen spielbaren Horrorfilm versetzen. Wir wollten, dass ihr glaubt, ihr wüsstet, was los ist, und dass ihr euch wohlfühlt. Dann können wir euch aus eurer Komfortzone herausreißen, wenn die Handlung ihre Wendungen nimmt."
3. Habt immer bereitwillige Versuchskaninchen auf Lager
"Eines der Dinge, die wir früh erkannt haben, ist, dass wenn wir von etwas erschreckt werden, dieser Schrecken bei jedem weiteren Spielen geringer wird", erklärt Jez.
"Und natürlich spielen wir das Spiel fürchterlich oft, also beginnt man sich zu fragen, ob etwas unheimlich ist – und dabei vergisst man, dass es einem vor sechs Monaten eine Riesenangst eingejagt hat. Daher führen wir viele Benutzertests durch. Wir holen uns Spieler, für die das Spiel komplett neu ist, damit wir testen können, ob wir immer noch einen Eindruck hinterlassen."
4. Macht euch die Wissenschaft der Furcht zunutze
"Wir verbinden Testspieler mit einer Maschine, die ihre Temperatur und Hautfeuchtigkeit überwacht. Wir setzen uns hin und beobachten die Daten, während die Person das Spiel spielt. Wenn wir einen guten Ausschlag bei der Messung erhalten, wissen wir, dass wir gute Arbeit leisten. Und wenn diese Ausschläge bei mehreren verschiedenen Spielern übereinstimmen, können wir davon ausgehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
5. Vergesst die Regeln
"Um den Horror so effektiv wie möglich zu gestalten, muss man einige Schockmomente ankündigen und andere wiederum verbergen, sonst erkennen die Spieler ein Schema. In Until Dawn spielt also die stille Furcht davor, nicht zu wissen, was als Nächstes passiert, eine große Rolle. Man erwartet vielleicht, dass jede Sekunde ein Schockmoment kommt – und dann kommt fünf Minuten lang nichts, wenn man am wenigsten damit rechnet. Das erzielt eine viel größere Wirkung."
Weitere Details könnt ihr in unserer verlinkten Quelle nachlesen.