Am Montag gaben die Entwickler von CD Projekt RED bekannt, The Witcher 3: Wild Hunt erneut zu verschieben. Der Titel wird nun am 19. Mai für Xbox One, PC und Playstation 4 erscheinen. Als Grund wurde angegeben, dem Titel noch mehr Feinschliff zu verpassen, immerhin will man bei den Entwicklern eines der besten Rollenspiele aller Zeiten abliefern. Dabei entschuldigte man sich auch dafür, viel zu früh einen Release-Termin festgelegt zu haben.
Die Entwickler in Form von Adam Kiciński haben sich jetzt erneut zum Thema geäußert. Kiciński geht dabei weiter ins Detail und begründet den Schritt näher. "Die Spieler haben unsere Entscheidung sehr gut aufgenommen. Der Markt hat Angst vor schlecht optimierten Spielen auf den Next-Gen Plattformen."
"Es gibt eine Menge kleiner Fehler, weil das Spiel so groß ist. Das ist der einzige Grund für die Verschiebung. Wir haben nicht damit gerechnet, dass es so groß wird. Erst als wir alle Teile zusammengefügt haben, ist uns aufgefallen, dass es viel größer ist, als die anderen beiden Teile zusammen."
Man habe viele der kleinen Fehler schon entdeckt und wisse, was zu tun ist, man müsse es nur noch tun. Dieser Prozess dauert allerdings seine Zeit. Man möchte das Spiel nicht mit Bugs auf den Markt bringen, die am Ende das Gameplay untergraben.