Sony schreibt seit Jahren rote Zahlen, was aber weniger an ihrer PlayStation-Marke liegt, sondern an ihren anderen Geschäftszweigen. Besonders die TV- und Mobile-Sparte hat immer wieder Verluste zu verzeichnen, obwohl Sony über Jahre dort immer wieder Geld hinein investiert. Nun hat man aber beschlossen dies zu ändern. Die TV- und Mobile-Abteilung soll verkleinert werden, während nun der Gaming-Zweig über die Marke PlayStation vermehrt Geld einspielen soll.
Laut Reuters will Sony die Menge an TV-Modellen und Mobile-Geräte in ihrem Angebot verringern.
"Wir zielen nicht Größe und Marktanteil, sondern auf besseren Profit", erklärte der neue Mobile Division Boss Hiroki Totoki bei einer Investorenkonferenz.
Die PlayStation-Abteilung ist eine der wenigen Kundenbereiche unter Sony, die immer wieder Gewinne abwirft. Durch den Erfolg der PlayStation 4 plant man nun hier mehr zu investieren. In ihrem Drei-Jahres-Plan soll die PlayStation-Abteilung 25% mehr Gewinn abwerfen. Außerdem will man auch den Image Sensor-Sektor vergrößern, denn auch hier erwartet man höhere Gewinne. Die Aktionäre scheinen nach der Konferenz und dieser Entscheidung wohl mit zu ziehen. Sonys Aktien stiegen um 6% nach der Konferenz.