Nintendo hat seine Ambitionen, den Coregamer Markt anzusprechen, revitalisiert.
In einem Interview mit der Edge, teilte Shigeru Myiamoto mit, dass der Casual-Markt nicht mehr der primäre Fokus für Nintendo sei! Er sagt über den Casual-Markt:
"Das sind die Sorte Leute die z. B. einen Film schauen wollen. Sie wollen vielleicht nach Disneyland hinfahren."
"Ihre Einstellung ist: 'Okay, Ich bin der Kunde. Ihr seid da um mich zu unterhalten.' Diese Einstellung ist ziemlich passiv und ist für mich eher bedauernswert. Sie wissen nicht wie interessant es ist, wenn man einen Schritt weiter geht und versucht sich selbst (mit Spielen fortgeschrittener Schwierigkeit) herauszufordern."
"In den Tagen des DS und der Wii hat Nintendo das Beste versucht, die Videospiel-Bevölkerung zu erweitern. Glücklicherweise, weil der Mobilmarkt sich ausgebreitet hat, sehen die Leute Spiele als etwas Selbstverständliches an. Das ist gut für uns, denn somit brauchen wir uns keine Sorgen über Spiele zu machen, die für den generellen Alltag der Leute relevant sind."
Es ist das erste Mal, dass Nintendo in dieser Form, mit den Aussagen von Miyamoto als Geschäftsführer und jahreslanges Vorstandsmitglied, die Absicht äußert, sich vom Casual-Markt wegzubewegen.