Wir haben ja schon von dem PC-Mod berichtet, der Wacht Dogs diverse Effekte, Texturen und Assets zurück gibt, die bei der Vorstellung auf der E3 2012 zu sehen waren. Für eine Weile wusste niemand, warum diese Assets im Code überhaupt deaktiviert wurden, da das Spiel auch mit dieser besseren Optik genauso gut oder genauso schlecht wie vorher lief. Ubisoft hat sich aber nun zu dem Problem geäußert und die Gründe erklärt, warum man diesen Grafik Downgrade vorgenommen hat.
"Das Entwicklerteam hat sich vollständig verpflichtet das beste aus jeder Plattform heraus zu holen, daher ist die Ansicht, dass wir mit Absicht die Qualität herab gesetzt haben, genau das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollen. Wir testen und optimieren unsere Spiele für jede Plattform, auf denen wir sie veröffentlichen wollen, mit der Absicht die best mögliche Qualität heraus zu holen."
"Die PC-Version beinhaltet in der Tat einige alte, nicht verwendete Render Settings, die wir aus diversen Gründen deaktiviert haben, wie etwa mögliche Einflüsse auf die visuelle Genauigkeit, Stabilität, Performance und generelle Gameplay Qualität."
Ubisoft lobt zwar die kreative und leidenschaftliche Mod Community, warnt aber davor, dass dieser Mod diverse negative Einflüsse auf das Spiel nehmen kann.
"Diese könnten Performance Problemen beinhalten, aber auch Schwierigkeiten auslösen, die Umgebung zu bewerten um das Gameplay anzuerkennen oder potenziell auch das Spiel weniger unterhaltsam oder sogar unstabil zu machen."
Nun, was sagt man dazu?