Die gamescom vermeldet in einer Pressemitteilung, dass Halle 10.2 in diesem Jahr exklusiv für das Thema "Familienunterhaltung" bereit steht. Hier sollen videospielinteressierte Familien ihren eigenen Bereich erhalten und Angebote, die speziell auf diese Zielgruppe ausgerichtet sind vorfinden. Dies müssen jedoch nicht unbedingt Videospiele sein, wie die koeln messe vermeldet: In diesem Bereich finden sich unter anderem die "cosplay village", eine Retro-Gaming Sonderschau, der PS 4 COS Cup, bei dem sich Skateboarder dieses Jahr in fünf Wettkämpfen der Kategorie Street messen können, Headis, also Tischtennis mit dem Kopf oder 'RC DRIFT GAMES'.
Grundlage für diese Entwicklung sei eine gemeinsame Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) und des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) welche ergeben hat, dass in Familien mit Kindern am meisten gespielt wird. Während in jeder zweiten Familie mit Kindern unter 18 Jahren bzw. unter 14 Jahren gespielt wird, ist das nur in jedem dritten Haushalt ohne Nachwuchs der Fall. Vor allem Sport- und Gesellschaftsspiele, bei denen sich Alt und Jung gegeneinander messen können, tragen dazu bei, dass sich Spielen zu einem Gemeinschaftsevent in der Familie entwickelt. Aber auch neue Spielkonzepte, bei denen Kriminalfälle oder Rätsel gemeinsam gelöst werden, bieten viel Potenzial für das gemeinsame Spielerlebnis in der Familie.