Phil Spencer ist nun der neue Chef der Xbox-Abteilung, hofft aber auch, dass Gaming allgemein Microsoft zu einer "Consumer Company" formen würde, so wie sich Apple auch mit Musik und iTunes verändert hatte. In einem Interview mit Major Nelson sprach er jedenfalls davon.
"Ich glaube grundfest daran, dass Gaming für diese Firma ein Katalysator sein kann, um Microsoft als Consumer Company neu zu formen", sagte Spencer.
"Ich schaue zurück, sehe zu Apple und wie sie auf dem Rücken der Musik zu einer wichtigen Marke für Konsumenten wurden. Ihre Investition ganz früh in Musik mit dem iPod und iTunes und alles andere was sie getan haben, war eine unglaubliche Möglichkeit zum Wachsen und sie entfachten wirklich die Freude der Konsumenten und die Innovation in ihren Produkten, sowohl im industriellen Design als auch die Art wie ihr Service funktionierte und ich denke wir haben mit der Xbox hier die selben Möglichkeiten bei Microsoft."
"Ich denke wir haben diese Möglichkeit. Ich denke nicht, dass das von selbst passiert; Ich denke es ist eine Menge Arbeit. Es gibt sehr vieles, was getan werden muss, aber es wäre toll davon ein Teil zu sein. Wenn die Leute dann zurück schauen, werden sie sagen: 'Das ist der Zeitpunkt, als sich Microsoft dem Gaming verschrieb mit allem was sie getan haben, angeführt mit dem, was sie mit der Xbox One gemacht haben und das war ein wichtiger Teil in ihrer Geschichte'."
Was haltet ihr von dem Vergleich?