Das kommende offizielle Xbox Magazin will über Dragon Age: Inquisition einen umfangreichen Bericht mit exklusiven Informationen veröffentlichen, allerdings behaupten einige Leser bereits eine frühe Version des Magazins in den Händen zu haben. In den BioWare-Forum plauderten sie jedenfalls aus, was im kommenden Bericht zu lesen sein wird. Vorerst sollte man das aber natürlich als Gerücht behandeln, immerhin ist es bisher nicht bestätigt.
Laut ihnen wird der Spieler in Inquisition fünf verschiedene Regionen bereisen können: Ferelden, Free Marches, Orlais, Nevarra und Dales. Diese sind natürlich in eigene Orte und Gegenden aufgespalten. Diese Regionen können auch beeinflusst werden, indem man neue Handelsrouten erschließt, Gebiete einnimmt oder das Ökosystem zerstört. Da sich die Feinde nicht an das Charakterlevel des Spielers anpassen, könne man wohl mit neuen Feinden rechnen, die abhängig von den eigenen Aktivitäten erscheinen. "Das Ökosystem zerstören" bzw. beeinflussen wird übrigens dadurch ausgelöst, dass der Spieler bestimmte Spezies bis zur Ausrottung jagt oder Banditenstämme oder Drachen in dem Gebiet vernichtet, was weitere Effekte mit sich trägt.
Eine gute Nachricht ist, dass es keine DLC Gefährten geben wird, man wird also von Anfang an mit jeder Figur interagieren können. Weitere Gefährten, die bestätigt wurden, sind Solas, ein Apostat des Glaubens, "Iron Bull", ein einäugiger und ausgestoßener Qunari-Anhänger und Sera, ein Elfbogenschütze. Außerdem wird das Dialogsystem erneut verändert, da man nun nicht nur ein Dialog-Rad haben wird, sondern drei. Das "Tone Wheel" ist fürs Rollenspielen gedacht, das "Choice Wheel" ist für eine Entscheidung oder die Äußerung einer Meinung da und das "Reaction Wheel" hilft bei emotionalen Momenten mit anderen Figuren aus.
Die Hauptfigur wird außerdem nun vier verschiedene Stimmen besitzen, die man sich aussuchen kann - zwei für jedes Geschlecht. Noch ist nicht festgelegt, ob es individuelle Stimmen für die verschiedenen spielbaren Rassen geben wird, aber BioWare experimentiert damit dem Spieler einen Stimmlageregler bei der Charaktererstellung anzubieten. Trotz der nun wieder verschiedenen spielbaren Rassen wird es keine Prolog-Story für die einzelnen Figuren geben wie noch in Dragon Age: Origins. Jeder Inquisitor erlebt die gleiche Anfangsgeschichte, wobei natürlich Aussehen, Dialoge, Rasse und Klasse einen Unterschied machen wird, wie die Hintergrundgeschichte des Charakters zustande kam. Zu den Klassen gibt es auch eine kleine Info: Rüstungen werden nicht mehr klassengebunden sein, sondern sich auf ein "Erschöpfungssystem" belaufen.
Es wird 40 verschiedene Enden geben, welche sowohl von der Charaktererstellung selbst abhängig sein werden wie auch von den Entscheidungen, die man trifft. BioWare behauptet, dass diese Enden sich bedeutungsvoll unterscheiden und nicht nur kleine Abweichungen voneinander sind.
Dragon Age: Inquisition erscheint für PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One im Herbst.