Hideo Kojima, der Schöpfer der Metal Gear-Reihe, hat sich in einem Interview mit der GamesTM über den aktuellen Stand der Videospielindustrie geäußert. So denkt er, dass viele junge Menschen mittlerweile das Interesse an High-End Games verloren und sich stattdessen dem Social und Mobile Gaming zugewendet haben. Besonders in Japan sei das der Fall. Deswegen würde er mit Metal Gear Solid 5 gerade dieser Generation beweisen wollen, dass High-End Games es immer noch in sich haben.
"Wir haben ein Phänomen in der Welt gesehen. Junge Menschen verlieren das Interesse an High-End Games und konzentrieren sich lieber auf Mobile und Social Titel, besonders in Japan. Ich möchte den Leuten zeigen, dass japanische High-End Spiele es immer noch wert sind gespielt zu werden und das große japanische Spiele immer noch eine Zukunft haben."
Außerdem sprach er kurz darüber, warum er Ground Zeroes und Phantom Pain in zwei Release spaltet.
"Um ehrlich zu sein, war es kein notwendige, strategische Entscheidung. The Phantom Pain ist grob geschätzt 2000 mal größer als Ground Zeroes. Ein Spiel in der Größe wäre nicht zum Next-Gen Launch Windows fertig geworden und wir hatten keine anderen japanischen Titel, die bis dahin verfügbar wären. Zu der Zeit war der Ground Zeroes-Anteil fast vollständig fertig und eine Menge Fans fragten uns nach dem Prolog und so wurde dann auch die Entscheidung getroffen. Das ist die Überlegung dahinter."
Ground Zeroes erscheint schon am 18. März für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One.