Nintendo war ja der einzige Konsolenhersteller, der damals mit der Wii auf HD verzichtete, schloss aber nun mit der Wii U zu dem Trend notwendigerweise auf. Laut Super Mario 3D World Creator Kenta Motokura hätte es ihnen kreativ geholfen das neue Mario in HD zu entwickeln. In einem Interview mit VentureBeat bestätigte er, dass es ihnen so möglich war neue Ideen umzusetzen.
"Nun da es uns möglich ist Grafik in HD darzustellen, erlaubt es uns auch manche Ideen auszuleben, die wir zuvor noch nie machen konnten. Zum Beispiel sind die durchsichtigen Röhren etwas, das man in dieser Art der Präsentation viel leichter sehen kann und das erlaubt uns mehrere neue Ideen für das Gameplay zu verbinden."
"Wir hatten eine Menge Spaß darüber nachzudenken was innerhalb dieser Röhren passiert, wenn man dadurch blicken könnte. Was könne alles durch diese reisen? Also arbeiteten wir so: 'Okay, vielleicht können Feuerbälle durchgehen. Gumbas könnten durchgehen.' Wir haben viel Zeit damit verbracht mit verschiedenen Variationen herumzuspielen."
Auch Nintendos Shigeru Miyamoto was war Teil dieses Interviews und sagte, dass die Firma zwar nun mehr auf HD setzt, aber viel größeres Interesse hat neue Spiele wie Super Mario 3D World zu machen als Remakes wie The Legend of Zelda: The Wind Waker HD.
"Mehr HD Remakes sind zwar möglich, aber die meisten unserer Entwickler arbeiten an neuen Spielen. Wir wollen auch, dass sie an Neuem arbeiten. HD Remakes sind aber ein gutes Projekt für Entwicklungspartner, daher ist es etwas von dem wir hoffen in der Zukunft etwas mehr vorstellen zu können."
Super Mario 3D World erscheint am 29. November exklusiv für die Wii U.