Was den Controller angeht, so verfolgt Microsoft und Sony einen leicht anderen Aufbau. Bei der Xbox sind beide Controllsticks asymmetrisch verschoben, bei der PlayStation liegen sie sich in einer geraden Linie genau gegenüber. Für die kommende PlayStation 4 hat Sony dahingehend über eine Änderung nachgedacht, nach ausführlichen Tests blieb man aber bei dem altbekannten Design. Dies verriet PS4 Lead Engineer Mark Cerny der Seite IGN.
"Wir entwarfen und testeten eine lächerlich große Anzahl an Controllern und ließen wirklich Leute damit Spiele spielen. Und das derzeitige Controller-Design ist das Ergebnis davon", erzählte er.
"Wir kamen tatsächlich auf den Schluss, dass die zwei Joysticks auf der selben Höhe perfekt funktionieren. Das kam bei unseren Tests heraus."
Aber auch Entwickler wurden um Feedback gebeten, heißt es.
"Wir haben unsere Prototypen zu großen FPS-Schöpfern gesendet. Wir haben uns die best verkauften Titel angesehen als wären es Leute, mit denen wir reden könnten und haben angefangen einen Strom an Controllern rüber zu senden. Und wir fragten sie nach Dingen wie Wölbung oder Ausbuchtung, Trigger-Spannung oder Trigger-Platzierung oder Zielgenauigkeit oder Dinge in der Art."
"Es war extrem hilfreich die Designer der Top FPS-Marken bei unserem Controller Designprojekt dabei zu haben."
Wie gut der DualShock 4 tatsächlich ankommt, werden wir natürlich erst nach dem Launch der PS4 sehen.