Ru Weerasuriya, der Co-Gründer von Entwickler Ready at Dawn, verriet nun, dass dieses Studio zwar nur gegründet wurde, um The Order: 1886 zu entwickeln, aber ohne den Nachbar Naughty Dog wäre dies wohl nie zustande gekommen. Nur durch den Erfolg und die Umsetzung von Uncharted 2: Among Thieves allein, bekam Weerasuriya das Selbstvertrauen mit seinem eigenen Team an einer neuen IP zu arbeiten.
"Mit dem zweiten Spiel erschufen sie plötzlich eine Emotion eines Hollywood Blockbusters in den Leuten", erzählte er.
"Wir versuchen nicht Stück für Stück nachzubilden, was sie gemacht haben. Wir wollen den Leuten die gleiche Art von Unterhaltung bieten. Unterhaltung kommt durch große Hollywood Blockbuster und kleine Indie-Filme - Das ist es."
"Spiele machen das nicht oft genug. Manchmal bleibt man in einer Gameplay-Sequenz hängen oder bei der einen Sachen, die man ganz durchziehen will. Sie geben uns eine Vielzahl von Dingen, die zusammen ein Ganzes erschaffen. Wenn man einmal erst das Spiel gespielt hat, dann fühlt man sich wie, wow, das war großartig. Das ist es, wo die Inspiration herkommt."
"Es war das erste mal in meinem Leben, als ich das Gefühl hatte: Wow, wisst ihr was? Das war unglaublich. Es gab keinen einzigen Moment, an dem ich mir sagte 'Das war ganz cool' und das ist die Sache, die ich daran liebe. Und das Gefühl am Ende war so, dass ich mehr davon wollte. Das ist es, was ich tun will. Das ist Videospielen für mich. Das ist was, was uns dazu antrieb das hier zu versuchen."
The Order: 1886 wird ein Third-Person Shooter exklusiv für die PlayStation 4, leider bisher ohne Termin. Ready At Dawn war in der Vergangenheit eher für Ports zuständig, sie haben allerdings auch den PSP-Titel "Daxter" entwickelt.