Die GDC Europe, welche auch in diesem Jahr parallel zur gamescom in Köln stattfindet, hat eine Umfrage unter 300 europäischen Entwicklern gestartet, in welcher diese gefragt wurden, in welchen Plattformen sie den "interessantesten neuen Spielemarkt" sehen, und für welche Systeme sie aktuell Spiele in Entwicklung haben.
Dabei kam heraus, dass nur rund 20% der 300 befragten Entwickler die Xbox One als interessantensten Markt ansehen, während rund 39% der PS4 diesen Stellenwert zuordnen. Auch "Steam Box" Konzepte und die Android Konsole Ouya landeten mit 37%, bzw. 32% noch vor Microsofts neuer Konsole. Eindeutig an der Spitze liegen jedoch Tablets (61%) und Smartphones (53%).
Dies spiegelte sich auch darin wider, wie viele Entwickler für ein System entwickeln. Zwar waren die Zahlen hier Im Konsolenbereich generell eher niedrig, doch konnte sich auch hier die PS4 vor die Xbox One setzen. So entwicklen 13% der befragten Studios derzeit für die PS4, während 9% für die Xbox One entwickeln. Für die Zukunft planen 23% für die PS4 zu entwickeln, 14% haben dafür auch die Xbox One ins Auge gefasst. Im Vergleich zum Abschneiden der Nintendo Plattformen steht Microsoft allerdings noch sehr gut da. So arbeiten derzeit nur 5% der befragten europäischen Studios an einem Spiel für die Wii U, beim 3DS sind es sogar nur 1,5%.