Cerny: 'PS4-Architektur ist flexibler als PC' Heropic

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Cerny: 'PS4-Architektur ist flexibler als PC'

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Der PS4-Architekt ist sich sicher, dass die Sony Konsole für die kommenden Jahre gerüstet ist.

Der PlayStation 4-Architekt Mark Cerny behauptete nun gegenüber der Seite VG247, dass die neue Sony-Konsole den Entwicklern mehr Anpassungsmöglichkeiten und Flexibilität anbieten wird als ein typischer PC, sodass die Konsole mehr Raum für Erweiterungen und Verbesserungen in ihrem Lebenszyklus anbietet. Davon sollen nicht nur große Studios profitieren, sondern auch kleine Indie Entwickler.
 
"Wie wollten unseren Fokus mehr auf die Spiele legen, die Creative Directors machen wollen, als auf die Einzelheiten der Hardware. Das gilt für jeden. Das ist wahr, egal ob man über Destiny mit ihrem 700 Mann starken Team spricht oder ob wir über einen Kerl sprechen, der alles selbst macht. Wir wollten uns auf ihre kreative Vorstellung konzentrieren", erzählte Cerny.
 
"Zur selben Zeit mussten wir das mit einer reichen Ansammlung an Features ausgleichen, die sie in den späteren Jahren der Hardware ausreizen können. Die Hardware muss über die Zeit wachsen können. Das ist warum ich sie immer eine super geladene PC Architektur nenne - da ist mehr, als man in einem PC finden kann."
 
"Da gibt es all diese Anpassungsmöglichkeiten, wie etwa was wir mit dem GPU und anderen Teilen des Systems gemacht haben, nur um sicher zu stellen, dass dies wirklich ein System wäre, in das Programmierer noch drei oder vier Jahre im Konsolen Lebenszyklus investieren können."
 
Laut Cerny könnte so die PS4 leichter gegenüber neuen Trends in der Industrie reagieren, anstatt bis auf den nächsten Konsolenzyklus zu warten. Die Stabilität einer festen Hardware über Jahre hinweg hätte aber auch seine Vorteile.
 
"Die Entwickler haben wirklich eine Chance die Architektur zu studieren, da sie sich für viele Jahre nicht ändert. Sie können ihre Geheimnisse lernen und so allmählich eine bessere Performance heraus bekommen. Konsolen können daher eine stabile Plattform anbieten. Das ist wirklich wichtig, weil manche Entwickler fünf Jahre brauchen, um ein Spiel zu entwickeln. Die Tatsache, dass während diesem fünf Jahre Zeitraum sich die Hardware nicht wirklich verändert, erlaubt ihnen Titel in die Welt zu bringen, die sonst nicht existieren würden."
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