Iwata: Es sind noch unangekündigte Third-Party Spiele für Wii U in Arbeit Heropic

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Iwata: Es sind noch unangekündigte Third-Party Spiele für Wii U in Arbeit

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Wie Iwata die Situation der Wii U "dramatisch" verändern will.

Wir haben ja schon davon berichtet, dass Nintendo Präsident Iwata in einem Investorengespräch erwähnte, dass man mehr Spiele für die Wii U in Arbeit hat, als man auf der E3 ankündigte. Etwas Ähnliches gab es nun von ihm auch bei einem Investoren Q&A zu hören, allerdings sprach er dabei nicht von Titel, die sich bei Nintendo in Entwicklung befinden, sondern von Third-Party Spielen.
 
"Zugegeben, die derzeitige Anzahl der Ankündigungen von neuen Spielen der Third-Party Softwareentwickler für die Wii U, ist gering", sagte Iwata offen.
 
"Ich bin in keiner Position um die Veröffentlichungen der Third-Party Entwickler im Detail preis zu geben, aber es gibt mehr Schlüsselspiele, die von ihnen noch angekündigt werden."
 
Allerdings musste sich Iwata auch den Thema stellen, dass manche westliche Publisher wie EA die Wii U nun meiden bis sie sich besser verkauft. Um dem entgegen zu wirken hätte Nintendo zwei Pläne.
 
"Natürlich ist es wünschenswert, dass viele Entwickler die Wii U unterstützen und so schnell wie möglich eine Menge Spiele für die Plattform veröffentlichen und ich denke, dass wir dafür zwei Dinge direkt umsetzen müssen. Eines davon ist die nahtlose Veröffentlichung unserer First-Party Titel vom nächsten Monat an, um den Aufschwung der Wii U zu verbessern."
 
"Da Third-Party Softwareentwickler ihr Geschäft für ihren eigenen Profit betreiben, tendieren sie dazu Plattformen mit nur geringer Verbreitung zu vermeiden. Daher würden wir sie gerne die Wii U als Plattform sehen lassen, bei der sie die Sicherheit haben können aus einer ökonomischen Perspektive Profit zu machen. Wenn wir allerdings nicht anderes tun als diesen Zustand für die Entwicklung zu erkaufen, dann könnte unser eigenes Geschäft zusammenbrechen. Dementsprechend müssen wir den Aufschwung der Wii U durch unsere eigene Software herbeiführen. Das ist einer der Dinge, die wir tun müssen."
 
Die zweite Sache ist, dass man die Konsole aktiv genug bewirbt, damit auch diese anderen, bisher nicht weiter genannten "Third-Party Spiele" Erfolge werden. Grundgedanke dahinter ist, dass Nintendo beweisen will, dass sie nicht die einzigen sind, die Geld mit dem Verkauf von Spielen auf den eigenen Systemen machen können.
 
"Es gab eine Menge Spieleveröffentlichungen von Third Party Publishern für die Wii U während dem Launch-Zeitraum, aber die meisten davon wurden von anderen Plattformen übertragen und konnten sich daher an keinen munteren Verkaufszahlen erfreuen", gesteht Iwata ein.
 
"Aus dem Grund wurden einige Softwareentwickler sehr pessimistisch der Wii U gegenüber. Allerdings wird der Zeitpunkt kommen, an dem manche Third-Party Spiele für die Wii U und andere Plattformen zur gleichen Zeit in diesem Jahr veröffentlicht werden. Es ist wichtig, dass die Wii U zu diesem Zeitraum viel Aufschwung erhält."
 
"Selbst wenn diese Publisher derzeit keine konkreten Pläne haben Software für die Wii U zu entwickeln, so werden sie schnell ihre Meinung ändern, wenn sie erfolgreiche Beispiele von anderen sehen. Indem wir die Verkaufszahlen der Wii U durch unsere eigene First-Party Software in nächster Zeit anheben und den Erfolg der Third-Party Software innerhalb diesen Jahres sehen, würden wir gerne die Situation der Wii U für dieses Jahr und folgende dramatisch verändern."
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