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Naughty Dog will aktuelle Engine für PS4-Projekt behalten

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Die Engine von "Uncharted 3: Drake’s Deception" und "The Last of Us" startet auch in der Next-Gen durch.

Naughty Dog gehört ja zu Sonys wichtigsten aktuellen Spieleentwicklern, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie sich der PlayStation 4 als nächstes zuwenden werden. Allerdings gab man der Digital Spy gegenüber zu verstehen, dass man an seiner Engine aus "Uncharted 3: Drake’s Deception" und "The Last of Us" für den Moment festhalten wird. Dabei erklärte The Last of Us-Director Bruce Straley warum man nicht eine neue Engine erschaffen wollte.
 
"Wir haben unsere Lektion gelernt als wir von der PS2 zur PS3 kamen. Es gab eine Menge Hype darüber wie die nächste Generation aussehen würde. Es sollte so aussehen wie Filme, genau wie Pre-Render Zwischensequenz-Finesse. Das stellte sich aber dann als nicht wahr heraus. Zugegeben, wozu wir derzeit in der Lage sind ist verdammt nahe dran, aber Naughty Dog brauchte vier Spiele, um dorthin zu kommen und einen der besten Entwickler in der Industrie mit einigen der unglaublichsten Forschern, die in unserer Programmierabteilung arbeiten."
 
"Wir haben alles am Anfang von Uncharted 1 von Neuem begonnen und wir hatten einige echt gute Engines mit dem Jak & Daxter-Franchise. Wir hätten mit irgendwas davon anfangen können und dann darauf aufbauen können und nur die Teile und Einzelteile austauschen können, die wir brauchten, wenn wir es brauchten. Das hat wirklich für einige Unruhe gesorgt."
 
Wenn nun Naughty Dog zur PS4 überwandet, will man nun genau dieses Konzept durchsetzen. Straley sagt, es sei wesentlich einfacher die benötigten Einzelteile einer Engine auszutauschen, um kommende Herausforderungen zu nehmen als einfach von Punkt 0 aus neu zu beginnen. Als Beispiel nimmt er, dass man bereits ein gutes K.I.-System und Rendering-System habe, weswegen man hier nicht mit einer neuen Engine starten müsste.
 
"Wir haben bereits all diese Dinge, die funktionieren. Nur wenn wir gegen eine Mauer rennen werden wir sagen: 'Wann müssen wir etwas ändern? Wann müssen wir etwas vergrößern? Wann braucht es das Gameplay, wann braucht es die Story, wann braucht es die Welt, die wir erschaffen - wann schlägt diese Engine gegen die Wand dabei?' Genau dann müssen wir Teile dieser Engine auch austauschen."
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