Ultima-Schöpfer: 'Die meisten Spieldesigner sind schlecht' Heropic

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Ultima-Schöpfer: 'Die meisten Spieldesigner sind schlecht'

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Rochard Garriott erklärt warum er die meisten Spieldesigner für faul und talentlos hält.

Rochard Garriott, der Schöpfer der Ultima-Reihe, glaubt, dass die meisten Spieledesigner in der heutigen Industrie entweder kein Talent besitzen oder faul sind. Oder beides. Das teilte er der Seite PC Gamer mit.
 
"Ich denke, es gibt wirklich nur sehr wenig gute Spieldesigner. Ich denke Chris Roberts ist einer davon, Will Wright ist einer, Peter Molyneux ist einer. Es gibt sie wirklich, aber im Großen und Ganzen ist das Designtalent in unserer Industrie dramatisch geringer als wir es in der Industrie benötigen würden. Es ist wirklich schwer diese Fähigkeiten zu erlernen."
 
"Abgesehen von ein paar Ausnahmen hab ich praktisch niemanden in der Industrie getroffen, von dem ich glaube, dass er auch nur annähernd ein so guter Spieldesigner ist wie ich. Ich sage das nicht, weil ich glauben würde, dass ich brilliant sei. Was ich meine ist, dass ich die meisten Spieldesigner für richtig schlecht halte und ich denke es gibt auch einen Grund warum das so ist."
 
Der Grund hierfür sei vor allem, dass nur Leute, die Videospiele lieben, sich dafür interessieren würden Spieldesigner zu werden, aber nur jene mit der Fähigkeit fürs Gestalten und Programmieren könnten studieren, sich qualifizieren und einen Job bekommen. Reine Designer sind Spielefans, die aber nichts anderes als das können.
 
"Für mich sind Zeichner und Programmierer genau so Spieler wie es die Designer sind und normalerweise sind diese Zeichner und Programmierer tatsächlich genau so gute Designer gewesen wie die Designer selbst", erklärte er.
 
"Sie sind oft besser, weil sie die Technologie oder die Kunst verstehen. Daher verlassen wir uns eher auf Designer, die den Job haben, weil sie für einen anderen Job nicht qualifiziert sind, als auf jene, die wirklich als Designer stark qualifiziert sind. Es ist wirklich schwer durch die Schule zu gehen, um ein guter Designer zu werden."
 
Außerdem gäbe es noch ein anderes Problem mit Spieldesignern.
 
"Und jeder Designer mit dem ich mein Leben lang gearbeitet habe war, ehrlich gesagt, faul."
 
"Sie sagen so etwas wie: 'Weißt du, ich mag wirklich Medal of Honor, aber ich würde größere Waffen einbauen oder mehr Heilpakete oder so', ihr wisst schon. Sie machen ein oder zwei Änderungen an einem Spiel, was sie bereits lieben, anstatt sich hinzusetzen und darüber nachzudenken: 'Wie erfinde ich das Rad neu?'"
 
Garriott arbeitet derzeit an einem Kickstarter-RPG mit "ungewöhnlichen Multiplayer-Elementen", genannt Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues.
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