Star Citizen ist Chris Roberts Versuch mit einem Weltraumabenteuer auf den PC zurück zu kehren. In einem Interview mit Ars Technica erklärte er, warum das Spiel für den PC zugeschnitten sein wird und es den Titel nicht auf der Konsole geben wird. Dabei soll es vor allem an dem Memory Speicher Limit der Konsole liegen.
"Man kann nicht viel mit 512MB anfangen, daher grenzt es das eigene Game Design stark ein. Wenn ich ein PC Spiel baue, dann sage ich 'Yeah, man braucht 4GB auf seiner Maschine.' Natürlich bekommt man nicht alles von den 4GB, immerhin ist Windows auch ein hungriges Biest, aber man bekommt wesentlich mehr als 512MB. Daher eröffnet das größere Möglichkeiten, was in den Memory-Speicher hineinpasst und zur selben Zeit verändert es das Level der erreichbaren Ambitionen", erklärte Roberts.
In gewisser Weise, erwartet Chris Roberts auch nicht, dass die nächste Generation Konsolen mit den High-End PCs mithalten kann.
"Wenn man sich die High-End (Hardware) heute ansieht, so wird diese erst in zwei Jahren von den 'normalen Spielern' benutzt."
Auch von Konsolenports auf dem PC hält er nicht viel.
"Ich habe eine High-End Spieleanlage, aber ich habe auch alle Konsolen. Wenn jemand ein Spiel für die Konsole zuerst macht und dann auf den PC bringt, dann kaufe ich es immer für die Konsole. Ich will keinen fehlerhaften Port eines Konsolenspiels auf meinem PC haben, welcher noch nichtmal zeigt was mein PC kann."