Die Entwickler hinter Far Cry 3 gestehen sich nun ein, dass das Herumfahren in vorherigen Spielen mehr Arbeit als Spaß bedeutete. Lead Game Designer Jamie Keen möchte nun sicher stellen, dass die Fahreinlagen im dritten Teil nicht mehr nervig, sondern unterhaltsam werden.
"Was wir damit machen wollten, ist aus dem Fahren ein spaßiges Erlebnis zu machen", erklärte er gegenüber OPM. "Wir wollten, dass man das Gefühl hat, dass man eine Schleuderwende um die Kurve durchziehen kann und wenn man das macht, ist es toll und spaßig. Man kann mit seinem Vehikel bei 70 Meilen die Stunde über eine Klippe ziehen - was vielleicht nicht gut ausgehen wird - aber man kann es machen."
"Wir wollen nicht, dass das Fahren zur Last wird. Wenn man einfach an der Straße für Stunden an der Küste fahren will, dann hält einen keiner zurück. Wir haben schnelle Reisepunkte, die einen schnell durch die Welt bringen. Man hat nie das Gefühl, dass etwas zu weit weg ist, aber es ist da und die Wahl, die man trifft. Die Idee hinter der Spielerwahl ist sehr wichtig für uns. Man selbst ist der, der die Vorgehensweise entscheidet und wie man sich am besten beschäftigt."
Far Cry 3 erscheint am 30. November für PlayStation 3, Xbox 360 und PC.