Zu Sound Shapes wurde nun der offizielle Launch-Trailer veröffentlicht. Während das Game in den USA heute noch im Playstation Store erscheint, erfolgt der EU-Release nächste Woche. Das Game wird 12.99 Euro kosten. Playstation Plus-Mitglieder können sich auf einen zeitlich begrenzten, zusätzlichen Rabatt von 20% freuen. Erfreulich: Kauft man sich die PS3-Version von Sound Shapes, so kann man die Vita-Version kostenfrei herunterladen und vice versa.
Sound Shapes erscheint nächste Woche im PSN!
Für unsere Chefs Jonathan Mak und Shaw-Han Liem ist es das Ende einer langen Reise, denn sie arbeiten an dem Konzept seit ... mehr Jahren, als sie mich vermutlich sagen lassen wollen, und zwar noch vor der Bekanntmachung auf der E3 2011. Ich selbst habe ein Jahr an dem Spiel gearbeitet, und ich glaube, ich spreche für das gesamte Team, wenn ich sage, dass wir einfach wollen, dass ihr es spielt. Wir wollen nicht, dass ihr diesen Blog-Eintrag zu Ende lest oder den Veröffentlichungstrailer schaut, den wir gemacht haben. Wir haben Sound Shapes gemacht, damit ihr es spielen könnt!
Sound Shapes ist ein 2D-Musik-Plattformspiel, in dem jeder Level ein Song ist. Ihr sammelt die im Level verteilten Noten, um die Musik zu erstellen, aber gleichzeitig sind auch die Kreaturen (Freund oder Feind) und interaktive Objekte Instrumente. Wir haben mit verschiedenen Grafik-Künstlern und Musikern an jedem Album an Level-Songs gearbeitet, darunter Shaw-Han unter seinem Künstlernamen I am Robot and Proud, Deadmau5, Jim Guthrie und Beck, die mit Grafikkünstlern wie Vic Ngyuen von Capy, Pyramid Attack, PixelJam und Superbrothers zusammengearbeitet haben.
Wäre das Spiel hier zu Ende gewesen, hätten wir schon mehr als genug Arbeit gehabt, aber wir haben uns außerdem entschieden, dass die Spieler die Noten, Kreaturen und so weiter benutzen können sollten, um ihre eigenen Songs und Levels zu erstellen. Deshalb haben wir einen kompletten Level-Editor und eine Online-Community erstellt, die euch ermöglicht, eure Schöpfungen mit der ganzen Welt zu teilen und sowohl Spieler mit PS3-System als auch mit PS Vita-System zu erreichen – egal, welche Version sie spielen.
Als Sahnehäubchen gibt es auch noch Trophäen, unter anderem eine Platin-Trophäe. Diese kann durch die Bewältigung beider Spielmodi freigeschaltet werden: Des Todesmodus, der aus spannenden Plattform-Herausforderungen besteht, die auf unserer Hauptkampagne basieren, und der Beat-Schule, die Spieler in der hohen Kunst des Beat-Machens inspirieren soll, indem sie sie dazu herausfordert, im Level-Editor ein Musikstück nachzubauen.
Das Schönste daran ist, dass wir uns nicht nur sehr darauf freuen, dass ihr Sound Shapes spielt. Noch mehr freuen wir uns darauf, die Levels zu spielen, die von der Community erstellt wurden. Ganz ehrlich: Das könnte eine richtige Win-win-Situation werden. Wir dürfen das Spiel machen, das wir machen wollten, können es mit der fantastischen PlayStation-Spieler-Community teilen, und diese Spieler machen dann Levels, die wir spielen dürfen? Fantastisch! (Und keine Angst: Wir werden die Community auch nach Veröffentlichung mit herunterladbaren Inhalten unterstützen. Aber darüber verraten wir jetzt selbstverständlich noch nichts!)
Für unsere Chefs Jonathan Mak und Shaw-Han Liem ist es das Ende einer langen Reise, denn sie arbeiten an dem Konzept seit ... mehr Jahren, als sie mich vermutlich sagen lassen wollen, und zwar noch vor der Bekanntmachung auf der E3 2011. Ich selbst habe ein Jahr an dem Spiel gearbeitet, und ich glaube, ich spreche für das gesamte Team, wenn ich sage, dass wir einfach wollen, dass ihr es spielt. Wir wollen nicht, dass ihr diesen Blog-Eintrag zu Ende lest oder den Veröffentlichungstrailer schaut, den wir gemacht haben. Wir haben Sound Shapes gemacht, damit ihr es spielen könnt!
Sound Shapes ist ein 2D-Musik-Plattformspiel, in dem jeder Level ein Song ist. Ihr sammelt die im Level verteilten Noten, um die Musik zu erstellen, aber gleichzeitig sind auch die Kreaturen (Freund oder Feind) und interaktive Objekte Instrumente. Wir haben mit verschiedenen Grafik-Künstlern und Musikern an jedem Album an Level-Songs gearbeitet, darunter Shaw-Han unter seinem Künstlernamen I am Robot and Proud, Deadmau5, Jim Guthrie und Beck, die mit Grafikkünstlern wie Vic Ngyuen von Capy, Pyramid Attack, PixelJam und Superbrothers zusammengearbeitet haben.
Wäre das Spiel hier zu Ende gewesen, hätten wir schon mehr als genug Arbeit gehabt, aber wir haben uns außerdem entschieden, dass die Spieler die Noten, Kreaturen und so weiter benutzen können sollten, um ihre eigenen Songs und Levels zu erstellen. Deshalb haben wir einen kompletten Level-Editor und eine Online-Community erstellt, die euch ermöglicht, eure Schöpfungen mit der ganzen Welt zu teilen und sowohl Spieler mit PS3-System als auch mit PS Vita-System zu erreichen – egal, welche Version sie spielen.
Als Sahnehäubchen gibt es auch noch Trophäen, unter anderem eine Platin-Trophäe. Diese kann durch die Bewältigung beider Spielmodi freigeschaltet werden: Des Todesmodus, der aus spannenden Plattform-Herausforderungen besteht, die auf unserer Hauptkampagne basieren, und der Beat-Schule, die Spieler in der hohen Kunst des Beat-Machens inspirieren soll, indem sie sie dazu herausfordert, im Level-Editor ein Musikstück nachzubauen.
Das Schönste daran ist, dass wir uns nicht nur sehr darauf freuen, dass ihr Sound Shapes spielt. Noch mehr freuen wir uns darauf, die Levels zu spielen, die von der Community erstellt wurden. Ganz ehrlich: Das könnte eine richtige Win-win-Situation werden. Wir dürfen das Spiel machen, das wir machen wollten, können es mit der fantastischen PlayStation-Spieler-Community teilen, und diese Spieler machen dann Levels, die wir spielen dürfen? Fantastisch! (Und keine Angst: Wir werden die Community auch nach Veröffentlichung mit herunterladbaren Inhalten unterstützen. Aber darüber verraten wir jetzt selbstverständlich noch nichts!)