Mit Oddworld: Stranger's Wrath HD entwickelte Just Add Water eine der aufwändigeren HD-Versionen eines Spiels in dieser Generation. Doch obwohl man sich bis zum Schluss darum bemühte, das Spiel neben der PS3 auch auf der Xbox 360 zu veröffentlichen, kam es nie dazu. Stewart Gilray, CEO von Just Add Water, gab nun einen kleinen Einblick in das Szenario, was zu dieser Entscheidung seitens Microsoft führte.
Laut Gilray habe man keine Xbox 360-Version des Spiels entwickelt, weil man schon am Freigabeprozess scheiterte. Dieser war in drei Schritte aufgeteilt.
Beim ersten Mal hieß es seitens Microsoft:
[aside left]"Wir denken nicht, dass dieser Titel auf die Xbox 360 passt, da das Original bereits für die original Xbox erschienen ist."[/aside]
Dies verwirrte laut Gilray die Entwickler, da auch andere Spiele aus vorherigen Generationen bereits auf der Xbox 360 erschienen sind.
Beim zweiten Schritt hieß es dann:
[aside left]"Ihr müsst folgende Punkte erfüllen damit ihr Spiele für Games on Demand veröffentlichen könnt:"
1. Es muss über Achievements verfügen (Gilray: Das war kein Problem)
2. Ihr müsst die Grafik verbessern (Gilray: Auch das war kein Problem da wir dies bereits taten)
3. Ihr dürft das Spiel nicht unter 20$ in MS Punkten verkaufen. (Gilray: Das war ein Problem, da der Preis im PSN 15$ betrug)
4. Ihr müsst von dem Spiel auf der Xbox über eine Million Einheiten im Handel verkauft haben. (Gilray: Das war auch ein Problem, da sich Stranger's Wrath auf der Xbox nur rund 500.000 mal verkaufte)[/aside]
Und schließlich, beim dritten Mal, lauteten Microsofts Voraussetzungen:
[aside left]1. Wir verlangen einen simultanen Release mit Versionen für andere Systeme. (Gilray: Wir haben zu diesem Zeitpunkt bereits über 15 Monate mit Microsoft verhandelt, OHNE jegliches Ergebnis)
2. Der original Xbox-Titel muss einen Metascore (=Durchschnittsbewertung) von über 80% aufweisen. (Gilray: Das war kein Problem, Xbox Version = 88%, PS3 Version = 82%)
3. Ihr müsst von dem Spiel auf der Xbox über eine Million Einheiten im Handel verkauft haben. (Gilray: Wie schon bei Schritt 2)[/aside]
Man habe wirklich alles versucht um das Spiel auch auf die Xbox 360 zu bringen. Man hat sogar einige 3rd Party Publisher gefragt, ob man einen ihrer freien XBLA Slots benutzen dürfte, aber ohne Erfolg. Auch selbst konnte man das Spiel nicht Publishen, da Microsoft eine weitere Regel hat, die besagt, dass man erst zwei Retail-Titel (= im Handel) selbst veröffentlicht haben muss, um ein Spiel selbst als Download-Titel auf der Xbox 360 veröffentlichen zu dürfen.
Oddworld: Stranger's Wrath HD erschien im Dezember 2011 im PlayStation Store für die PS3, eine Version für die PS Vita folgt im Laufe dieses Jahres.