In den ersten 24 Stunden hatte VITA einen soliden Start in Nordamerika, wenn man Jack Tretton von Sony fragt (wir berichteten). Und doch gibt es viele, die nur dann an einen Erfolg der Playstation VITA glauben, wenn Sony einen "auf Nintendo macht" und den Preis des neuesten Handhelds VITA senke. Dies meint zum. die Research-Firma Strategy Analytics.
So sagte Jia Wu von Strategy Analytics:
Despite the solid design and strong processing power, it is challenging to convince consumers to buy a dedicated game console above the $200 price range in today's economic environment as Nintendo has learnt. Sales of 3G models will be a particular challenge as it demands a $50 premium and additional data plan charges and in the long run is likely to represent only a small portion of total PlayStation Vita sales.
So hebt Wu zwar die technische Brillanz des Handhelds vor, doch sieht die Situation schwierig aus, wenn es um die Kaufmotivation der Kunden geht.
Würde man den Preis auf durchschnittlich 180 Dollar senken, könnten alleine die Hardware-Verkäufe 2,2 Mrd. Dollar für Sony einbringen. Rund 12,4 Mio. VITA-Geräte könnten an den Mann gebracht werden.
So glaube man bei Strategy Analytics, dass der Umsatz bei Sony dank der Playstation VITA dieses Jahr im Vergleich zu 2011 um 800 Mio. Dollar höher liegen könne. Für Hardware und Software zusammengerechnet erwarte man dieses Jahr einen Ertrag von 2 Mrd. Dollar.
VITA sieht sich zweier monströser Konkurrenten gegenüber: Auf der einen Seite die überaus starken Verkäufe des 3DS-Handhelds von Nintendo, der nach der Preissenkung und einem großen Softwarenachschub gigantische Verkaufszahlensprünge vollzogen hat, auf der anderen Seite Smartphones und Tablets. So müsse Sony, um den "Marsch der Smartphones in den Casual-Markt zu überleben", den "Heiligen Gral" erreichen und innovatives neues Gameplay erfinden und massiv in exklusiven Content investieren.
So habe Nintendo bewiesen, dass man ein Produkt durch eine Preissenkung retten könne. Sollte dies bei der Playstation VITA der Fall sein und das Gerät nicht so laufen wie geplant, kann Sony immer noch die Rettungsleine ziehen und das Handheld im Preis senken. Ob es dabei hilft, das "größte Launch-Lineup aller Zeiten zu besitzen", ist fraglich.