Gears of War Entwicklerstudio Epic Games fühlt sich nicht dazu verpflichtet auf jeder Plattform vertreten zu sein.
Mike Capps(Präsident bei Epic Games) im Gespräch mit Gamesindutry:
[quote]"Wir arbeiten im Augenblick an keinem VITA Spiel. Ich bin mir nicht sicher wie gut der Handheld von den westlichen Märkten aufgenommen wird, welcher unseren Hauptabsatzmarkt darstellt."
"Es ist eine wirklich coole Plattform, aber ich habe bereits ein Smartphone und es wird schwer sich dagegen durchzusetzen. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Erfolg wird oder nicht. Ich hoffe es wird einer, denn es wäre gut für unsere Branche."[/quote]
Auch wenn Epic im Augenblick an keinem VITA Spiel arbeitet, so hat man sich bereits mit der Technik vertraut gemacht und man stellt die Unreal Engine für die VITA zur Verfügung.
[quote]"Ich glaube wir waren die ersten die eine VITA erhalten hatten und wir waren auch auf der Bühne um unsere VITA-Engine zu präsentieren, da sehr viele Lizenznehmer Interesse gezeigt hatten."
"Aber so richtig können wir eine Plattform nur dann unterstützen, wenn wir selber ein Spiel darauf entwickeln und bislang ist in diesem Bereich nicht geplant. Wir sind den Lizenznehmern dann sehr ehrlich gegenüber und erinnern diese daran, dass wir ihnen zwar den Code anbieten können, wir aber bislang noch nichts eigenes damit Produziert haben. Jeder muss sich die gleiche Frage stellen: "Ist das die richtige Plattform für mich?"."[/quote]
Epic Games gehörte von jeher zu den Entwicklern welche sich schon frühzeitig an neue Hardware herangewagten und Techdemos, sowie Grafikengines produzierten. Im Marketing der PSVITA wurde das beliebte Studio auch bereits stark involviert.
[quote]"Das ist jedoch etwas vollkommen anderes als ein Spiel zum Lauch einer Plattform beizusteuern, was zwar eine große Unterstützung für den Plattformbesitzer darstellen würde, aber uns sehr teuer zu stehen kommen würde aufgrund des geringen Kundenkreises."
"Das erste Jahr ist immer schlecht, ist immer hart und deswegen ziehen wir es vor abzuwarten. Bei der Xbox 360 war es ebenfalls so und wurde uns erst ein Jahr später unterstützt."[/quote]
Epic Games ist der Meinung, dass man nicht auf jeder möglichen Plattform vertreten sein muss.
[quote]"Mein Gott, wenn man World of Warcraft produziert und es gleichzeitig auf der XBox 360 veröffentlichen will, kann man es direkt vergessen World of Warcraft überhaupt zu veröffentlichen."
"Und es gibt wirklich tolle Sachen für die Smartphones, aber ein Infinity Blade auf der Xbox 360? Mit Kinect würde das sogar evtl. funktionieren, aber ich glaube es ist dort gut aufgehoben wo es im Augenblick ist."
"Dann kommen die Portierungen, welche wirklich irritierend auf die Kunden wirken. PC Gamer hassen sie und Konsolenzocker ebenso."[/quote]