Amanita Design, u.a die Entwickler vom Indie-Hit Machinarium, gaben nun bekannt, dass die PS3-Version des Spiels im Februar 2012 endlich erscheinen wird. Dabei soll es sich um die laut den Entwicklern "ultimative Version" handeln. So gibt es einige neue Features, Trophäen und PlayStation Move Unterstützung.
Für die Wii wird das Spiel jedoch nicht mehr erscheinen. "Wir mögen die Wii nicht wegen der niedrigen Auflösung und dem 40MB Limit für WiiWare Spiele, was heutzutage so wenig ist," so Jakub Dvorský, Gründer des Studios gegenüber Eurogamer.
Zukünftige Projekte, wie z.B. Samarost 3, will das Studio aber auf so viele Systeme wie möglich bringen: "Natürlich wollen wir es auf so viele Plattformen wie möglich bringen - definitiv PC, Mac und Tablets (iPad und Android Tablets). Wir sind in Kontakt mit Sony, sie sind sehr interessiert, also wollen wir es auch auf die PlayStation bringen. Wir sind auch an der Xbox interessiert. Nintendos Wii U sieht sehr interessant aus da es sich um eine leistungsstarke Konsole handelt, und das ist was wir wollen."