Ich denke, dass wir es hinbekommen haben, die Grenzen des technisch Machbaren auf den Konsolen nach hinten zu verlegen.
DICE ist ein sehr selbstbewusstes Entwicklungsstudio. Mit Battlefield 3 haben die Schweden ein heißes Eisen im Feuer.
Eine weitere Aussage, die das Selbstvertrauen der Skandinavier unterstreicht, kommt nun vom führenden Designer des Studios, Lars Gustavsson. In diesem Kommentar geht es hauptsächlich um die Xbox 360 und die Playstation 3 und wie man die Grenzen des technisch Machbaren nach oben verlegt hat.
Als er von GameSpy gefragt wurde, ob es von den Spielern viele Rückmeldungen bezüglich der Unterschiede zwischen der PC- und Konsolenvariante von Battlefield 3 gebe, sagte Larsson:
Ich denke nicht [, dass es viel Kritik gibt]. Die meisten Spieler realisieren, dass die Konsolen mittlerweile mehr als fünf Jahre alt sind. Wenn jemand neue SLI-Karten für seinen Monster-PC kauft, wird es demzufolge auch etwas extra für den PC geben. Ließen wir auf dem PC ein Spiel wie Battlefield 3 auf dem Level der Konsolen, würden uns die Spieler strangulieren! Ich denke, dass wir es hinbekommen haben, die Grenzen des technisch Machbaren auf den Konsolen nach hinten zu verlegen.
Auch sei man auf die nächste Generation von Konsolen vorbereitet, vor allem mit Engines wie Frostbite 2.0. Mit dieser habe man die Animationen, die es in einem Shooter geben kann, revolutioniert. Larsson zufolge sei die Bereitschaft von DICE, überhaupt eine solche Engine zu entwickeln, ein sehr erwachsener Zug des Entwicklerstudios. Mit Battlefield 3 würde man für frischen Wind auf dem festgefahrenen Shooter-Markt sorgen.