Das Jahr 2003 war ein besonderes Jahr, denn hier kam das Spiel Beyond Good & Evil auf den Markt. Doch für die meisten Gamer blieb dieser Titel im verborgenen. Ein Meisterwerk ohne Frage, aber ebenso ein wirklicher Geheimtipp, dessen Verkaufszahlen sehr schwach ausfielen. Seit diesem Jahr ist es sogar möglich den Titel in HD nachzuholen, sollte dieser an einem vorbei gegangen zu sein. Auf Xbox Live Arcade kam die HD remastered Version im März und auf PSN im Juni auf den Markt.
Um den Nachfolge-Titel Beyond Good & Evil 2 blieb es allerdings lange Zeit sehr ruhig. Nach einem E3 Trailer vor mehreren Jahren hörte man nicht sonderlich viel von dem Titel, und auch gingen des öfteren Gerüchte umher, dass der Titel eingestellt worden wäre. Aber nach neuesten Informationen von Ubisoft selbst habe man sich nun entschieden das Spiel erst auf der nächsten Konsolengeneration auf den Markt zu bringen. Michael Ancel, Creative Direktor bei Ubisoft und Erschaffer des ersten Spiels, kommentierte die Beweggründe für diese Entscheidung wie folgt:
[quote]Es ist ein komplexes Spiel. Die Zeit des ersten Beyond Good & Evils, als ich technische Dokumente zu Sony sandte, war die Zeit der Emotion Engine auf der PlayStation 2. Wir hatten das Gefühl wir könnten alles machen was wir nur wollten. Das Dokument das wir Sony zusandten beinhielt Dinge wie von Planet zu Planet reisen, von Städten zu Städten und allerlei solcher Sachen. Aber was wir im Endeffekt machen konnten war weit weniger als das, was wir uns eigentlich vorgestellt haben.
Und natürlich ist der Umfang von Beyond Good and Evil riesig - wir haben eine Stadt, einen Ozean, den Mond und ein Raumschiff... und ich denke, dass wir wirklich das Spiel machen wollen was wir uns einst vorstellten, mit all den Reisefunktionen. Mass Effect hat eine gute Arbeit in diesem Bereich geleistet und ich denke es gibt viele Dinge die man hier noch weiter ausführen könnte, wozu auch Storytelling und eine massive Welt gehört.[/quote]