In einem Interview mit computerandvideogames ließen die Entwickler von Darksiders 2 einige interessante Details verlauten, welche vor allem die WiiU-Version des Titels betreffen.
Ryan Stefanelli, der Produzent des Titels, äußerte sich folgendermaßen über die WiiU-Version von Darksiders 2:
[quote]Einfach nur um etwas auf dem Touchscreen zu haben packten wir das Inventar auf den Controller - selbst diese kleine Veränderung macht einen großen Unterschied. Wenn man zum Beispiel ein neues Item aufsammelt, oder Beute von einem besiegten Gegner, muss man einfach nur auf den Touchscreen schauen, was es ist. Man kann es sofort ausrüsten. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es diese Funktion in der finalen Version des Spiels geben wird, aber es ist echt toll, dass das Spiel niemals unterbrochen werden muss, wenn man neue Ausrüstung ausprobieren möchte.
Der Touchscreen erlaubt es, das Equipment schnell und einfach zu wechseln. Man kann so zum Beispiel zwei verschiedene Ausrüstungs-Sets für Death [die Hauptfigur des Spiels] haben - eine ist für schwere Waffen und eine dicke, feste Rüstung, die andere mehr für Mobilität und schnelle Schläge. Auf der WiiU wäre es sehr einfach, zwischen diesen Sets zu wechseln. In einem längeren Kampf könnte man gar zwischen mehreren Sets wechseln, ohne nur einmal pausieren zu müssen.[/quote]
Was die Entwickler mit der Version für Nintendos neueste Konsole verfolgen, sagte er auch:
Unser einzig wahres Ziel, als wir die Hardware der WiiU bekamen, war, Darksiders 2 darauf zum Laufen zu bringen. Wir hatten es noch nicht einmal auf unserer To Do-Liste, das Spiel auf den Touchscreen zu bringen. Sobald wir das geschafft haben, stellten wir eine Menge Unfug mit dem Touchscreen an, nur um zu sehen, was möglich war und was nicht. Es hat uns nur fünf Minuten Zeit gekostet und zwei Zeilen Code, und boom! - lief das ganze Spiel auf dem Controller. Fantastisch!