[img right]144509[/img]In der aktuellen Ausgabe der Nintendo Power hat Tales Producer Makoto Yoshizumi sich nun zum Remake von Tales of the Abyss und weiteren Teilen des Franchises geäußert. Dem Studio sei so unter anderem auch bewusst, dass die Fans mehr Spiele in englischer Sprache haben wollen, allerdings stehen dem meist mangelnde Zeit und Geld Ressourcen im Weg. Man habe aber bereits begonnen an dieser Problematik zu arbeiten und mit etwas Glück können Fans in Zukunft mehr Tales Games genießen.
- Die Größe der 3DS Cardridges hat sich als zu bewältigendes Hindernis herausgestellt um alle Daten draufzubekommen. Dies schließt insbesondere die Synchronisation mit ein, aber dieses Problem konnte gelöst werden ohne auf eine hohe Qualität verzichten zu müssen.
- Das komplette Spiel, mit Ausnahme der animierten Cut-Szenen, wurde in 3D erstellt.
- Die Charakter-Modelle mussten neu erstellt werden, um die Performance zu erhöhen. Der Rest des Spiels wurde ohne Änderungen portiert.
- Es wurden einige Änderungen an den 'In-Game Parametern' gemacht um die Steuerungsdifferenzen zu kompensieren. Außer dieser Ausnahme gäbe es keine Änderungen am Spiel. Keine neuen Waffen oder Artes.
- Das Spiel enthält keine Kommunikations-Features (Kein Street Pass, keine Online Funktion)
- Es wurde über eine Fortsetzung des Spiels Tales of the Abyss gesprochen, aber man wäre bisher zu keinem Konsens gekommen, der gut genug für ein komplettes Spiel sei.
- Weitere Neuigkeiten zu Tales of Graces F sollen in Kürze veröffentlicht werden.
- Yoshizumi teilte zudem mit, dass er Kommentare über Twitter wertschätzen würde und er hofft, dass in Zukunft weitere Tales Games es in den Westen schaffen werden.