Im französischen PlayStation Magazin sind nun die ersten Informationen zu FIFA 2012 aufgetaucht. Der Titel wird insbesondere eine neue Enginge benutzen die genauere Körperbewegungen ermöglich, sowie eine verbesserte künstliche Intelligenz der Spieler.
- FIFA 12 präsentiert die 'Impact Engine', die korrekte Bewegungen und Berührungen zwischen Spielern verfolgt und berechnet - Dies bezieht Berührungen von Hüften, Knien, etc. ein.
- Die künstliche Intelligenz wird nun Regionen des Körpers beachten, die während des Spiels verletzt worden sind. Spieler können sich zudem auch verletzen wenn sie nicht im Ballbesitz sind, aber dennoch sehr stark belastet werden. Diese Verletzungen treten insbesondere im späteren Verlauf des Spiels auf.
- FIFA 12 führt das 'AI Vision Game' ein. Hierdurch sollen Passspiele realistischer bewerkstelligt werden. Wenn man bspw. einen Pass zu einem Spieler machen will, der nicht in Sichtreichweite ist, dann verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Passes. EA möchte hiermit versuchen dem 'Blind Passing' Einhalt zu gebieten.
- 'Personality Plus' wurde weiterentwickelt und soll das KI Passspiel beeinflussen.
- Die KI soll menschlicher geworden sein. Jeder Spieler soll mehr nach seinen Fähigkeiten handeln. Wenn so bspw. ein KI-Spieler einen Weltstar auf sich zulaufen sieht, so agieren diese mit mehr Vorsicht.
- FIFA 12 verfügt über drei neue Arenen. Zusätzlich gibt es an den Seitenlinien auch integrierte Bänke und zudem soll der Titel über 'beeindruckende Lichteffekte' verfügen.
- Eine neue Kameraperspektive wurde dem Spiel hinzugefügt, die wesentlich näher am Boden ist.
- Ein neues und einfacher handhabbares Benutzerinterface wurde integriert.
- Auf dem linken Stick wurde ein neuer Kurz-Dribbling hinzugefügt.