Mike Capps (Präsident von Epic Games) äußerte sich kürzlich zur momentanen Situation der Videospielindustrie. So sorge man sich derzeit sehr über die Zukunft, insbesondere da Apps für Smartphones stets sehr günstig zu haben sind. Man befinde sich laut Capps derzeit in einer sehr ungewissen Lage.
Zwar ist auch Epic im Mobile Gaming Sektor aktiv, insbesondere in Bezug auf das iOS, aber dennoch sieht Capps die ansteigende Beliebtheit von 99 Cent Apps als eine große Bedrohung für Unternehmen mit Geschäftsmodellen an, bei denen die Spiele das 60-fache kosten.
[quote]Wir waren seit der Gründung vor 20 Jahren noch nie so ungewiss darüber, was die Videospielindustrie als nächstes für uns im Petto hat. Wir sind an einen Wendepunkt angekommen. Wird es in zehn Jahren noch physische Distribution geben, oder gar in fünf? Wird noch jemand sich für die nächste Konsolengeneration interessieren? Was passiert mit den PC? Wird es noch möglich sein auf dem PC Geld zu verdienen, wenn es sich dabei nicht um ein ständig verbundenes Spiel handelt? Was geschieht im mobilen Sektor?
Es gibt sehr viele beängstigende Dinge... Bisher war es immer so: "Natürlich wird die PlayStation 3 erfolgreich sein, denn die PlayStation 2 war unglaublich erfolgreich." Aber kann man mit Sicherheit sagen dass alle auf die nächste Generation übergehen werden? Ich hoffe dies wirklich - Also werde ich versuchen einige großartige Technologien zu entwickeln die für alle interessant sein werden. Trotzdem, es ist wirklich beängstigend.
Wenn es etwas gibt dass uns langsam tötet, dann sind dies Ein-Dollar Apps. Wie kann man jemanden ein Spiel für 60 Dollar verkaufen, das es wirklich auch wert ist? Sie sind an 99 Cent gewöhnt. Wie ich schon sagte, es ist eine ungewisse Zeit in der Industrie, aber auf der anderen Seite ist es auch sehr spannend, denn wer den richtigen Weg wählt gewinnt.[/quote]
Capps ist übrigens nicht der einzige Entwickler der eine Bedrohung in denn Smartphone Apps sieht. Auch Nintendo's Reggie Fils-Aime kommentierte vor kurzem, dass Apps traditionelle Spielerfahrungen entwerten würden, und Satoru Iwata erklärte, dass man bei Nintendo etwas entwickeln würde das Wert habe, und dass jene Werte beschützt werden müssten.