Laut einer anonymen Quelle, die IGN die Daten des 3DS zugespielt haben soll, besitzt der Handheld zwei ARM-11-Prozessoren mit 266MHz Takt, die auch in den alten iPhones (pre A4-Prozessor iPhones, dort lief der Prozessor aber mit 433-600MHz) ihren Dienst verrichteten (dort aber nur einer). Unterstützt werden die Prozessoren durch einen Grafikprozessor Namens "Pica 200" (Pikachu!), der mit einem sehr schönen Repertoire an Fähigkeiten aufwartet: bilineares Texturfiltering, Alphablending, Fullscene Antialiasing (2x2), 8-bit Stencil Buffer und 24-bit Depth Buffer. Getaktet wird der Prozessor mit 133MHz, und wird somit etwa auf 532 Millionen gerenderten Pixeln/s und einem Vertex-Count von 10,1 Millionen kommen. Entwickler behaupten, dass die Qualität der Grafik an die der XBOX 360 und PS3 heranreichen würde - wobei der 3DS natürlich nur einen viel kleineren Screen bedienen muss und somit nur einen Bruchteil der Berechnungen braucht.
Der 3DS wird angeblich 64MB RAM und 4MB Video-RAM besitzen. (Das Ur-iPhone besaß 128MB RAM, musste aber ein komplettes OS fahren, das 80% des RAMs ausfüllte).
Die Auflösung des oberen Displays beträgt, wie bereits bekannt, 800x240 Pixel im 2D-Modus und 400x240 im 3D-Modus.
Insbesondere die etwas ältere ARM-Architektur lässt darauf schliessen, dass Nintendo wieder einen kosteneffizienten Sweet-Spot gefunden hat, um bei ausreichend Leistung einen Gewinn pro Konsole erwirtschaften zu können - und das gleich am Anfang des Lebenssyklus' des Nintendo 3DS.
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