Eine neue Studie über die Effizienz von In-Game-Werbung zeigt, dass manche Marken bereits sehr von der Wiedererkennung profitieren; die allgemeine Effektivität dessen hänge aber stark von bestimmten Regeln ab.
Diese Platzierung von Werbung würde vermutlich nicht viel erreichen...
Die Studie ist aus einer Zusammenarbeit zwischen gamematrix und der Universität Offenburg entstanden. Es wurden Tests mit 65 Probanten durchgeführt, die Need for Speed ProStreet und FIFA 08 gespielt haben. Dabei wurde die Bewegung der Augen analysiert und die Abrufung der Werbung gemessen.
Marken Wie Volkswagen und Coke Zero wurden erfolgreich angenommen, ergab die Studie; allerdings reichte es teilweise nicht aus, um komplett sichtbar zu sein.
Platzierung der Werbung und Design seien deswegen die Schlüsselkomponenten zum Erfolg.
So sagte Carsten Szameitat, der die Studie leitete:
Produkt-Werbung funktioniert nur in Zusammenhang mit der Marke, sonst bleibt es unbeachtet; Marken profitieren stark von In-Game-Werbung. Der Wiedererkennungswert mancher stieg so bis um 30%.