Christophe Balestra, seines Zeichens Co-President des 1st-Party-Entwicklers NaughtyDog, die für Uncharted 2 zuständig sind, sagte in einem Interview mit ArsTechnica, dass der heißerwartete Titel aus diversen Gründen nicht auf der Xbox 360 möglich sei.
'Wir reizen die PS3 bis zum Maximum aus!'
So sagte er wörtlich:
I guarantee that this game couldnt be working on XBox 360. It would be impossible. Im 100 percent sure of this.
Jedoch ging er weiter ins Detail und untermauerte seine Aussagen.
Einer der Gründe sei, dass man die 25GB Blu-Ray bis zum Rand mit Spielinhalten füllen wolle; des weiteren profitiere man auch von der PS3-internen Festplatte.
Diese bräuchte man nämlich zur Auslagerung von Daten, da Uncharted 2 völlig ohne Installation auskommen wird; dennoch hätte das Spiel keinerlei Ladezeiten.
Die Rohdaten werden von der Blu-ray auf die sog. SPU (Synergistic Processing Units) übertragen, in welchen alle Post-Processing Effekte berechnet würden; dies wäre bei der 360 nicht möglich.
So sagte Balestra weiterhin, dass der RSX, der Grafikprozessor der PS3, für die Pixel-Darstellung auf dem Bildschirm genutzt wird, vom Cell unterstützt würde, mit welchem man auch Gameplay und Animationen erstellen ließe.
Das Team hätte viel Zeit investiert, die Fähigkeiten der PS3 zu maximieren, denn schließlich sei es deren Job, "die PS3 scheinen zu lassen."