XBOX Magazin "360-Gamer" will von Bungie erfahren haben, dass Halo 3: ODST genauso wie sein Vorgänger nicht die 720p Auflösung erreicht, die Microsoft zum Start der XBOX 360 im Jahr 2005 noch als Standard ausgerufen hat.
Wie Halo 3 Basiert Halo 3: ODST auf der selben Engine. Zwar hat man Detailverbesserungen vorgenommen die das Spiel schöner aussehen lassen, auf Grund der Engine selbst ist eine Auflosung von 1280x720 jedoch nicht zu realisieren. Statt dessen setzt man auf eine niedrigere Auflösung von 1152x640.
Chefdesigner Lars Bakken führt auf Anfrage von 360-Gamer die visuelle Verbesserung von Halo 3: ODST ausschließlich auf die Arbeit der Designer zurück. So habe man existierende Werkzeuge und Enginebestandteile verwendet, um den Titel noch schöner zu machen, ohne dabei aber die Engine selbst zu verändern.
Optisch tut dies dem Spiel scheinbar keinen Abbruch. Einen klaren unterschied zwischen den beiden Auflösungen kann ein Normalverbrauche visuell nicht feststellen.
Halo 3: ODST erscheint am 22. September 2009 exklusiv für XBOX 360