Jim Ryan, Co-Chief Operating Officer von Sony Computer Entertainment in Europa, sprach mit der Website Emirates Business über den Wachstum von sich entwickelnden Märkten und das potenzielle Wachstum des Videospielemarktes im Allgemeinen.
Hier einige seiner Aussagen:
[quote]Die Verkäufe im Mittleren Osten, Teilen Asiens und Afrika waren unverhältnismäßig stark, besonders in der Mai-, Juni- und Juliperiode.
Es haben sich dieses Jahr ungefähr 20.000 bis 25.000 Playstation 3-Geräte in Entwicklungsländern verkauft; 80% davon im Mittleren Osten.[/quote]
Den Daten Sonys entsprechend, ist der gesamte Spielemarkt im Mittleren Osten, Software und Hardware zusammengerechnet, fast $750 Mio. wert, während für Sony vom großen Kuchen etwa $250 Mio. abfallen.
Tim Stokes, der Director für Verkäufe und Marketing von Sony, fügte dem noch hinzu:
[quote]Wir wollen ein paar Spiele herausbringen, die Wert auf den sozialen Aspekt legen. Da wäre z. B. der Launch von Singstar in Arabien in arabischer Sprache, wo Nutzer online kommen und daran teilnehmen können.
Die Zurechtschneidung von Inhalten wird recht einfach sein, wenn dieses Konzept erst einmal gefestigt ist.[/quote]