Dead Space Extraction hatte eine wohl denkwürdige Präsentation, die Journalisten im Internet nannten es sofort "Rail Shooter", "Lightgun Shooter" etc. obwohl Electronic Arts keinen dieser Begriffe benutzte. Es wird eine geführte Kamera geben, schießen wird man auch können/müssen. Aber ob der Titel mit herkömmlichen "Rail-Shootern" vergleichbar sein wird, dass wissen wir nicht. Die einzigen, welche Auskunft darüber geben könnten verneinten dies im letzten IGN-Interview.
Der Aufschrei im Internet ist dabei etwas seltsam, war das Original Dead Space doch nicht wirklich ein Kassenschlager und Publikumsliebling. Laut EA sollen jedoch alle wichtigen Elemente von Dead Space im Prequel vorhanden sein...
Jetzt wurde darüber hinaus MotionPlus Unterstützung von EA bestätigt. Wie sich der Einsatz von Nintendos WiiMote-Aufwertung auf das Spiel auswirken wird ist leider noch nicht bekannt. Es wurde nur erwähnt, dass der neue Dead Space Titel Gebrauch vom neuen "Controller" machen würde und der Titel "zero-G dismemberment" beinhalten werde. (Schwerelosigkeit?)
Interessant ist dieses Feature aber dennoch, da es ein weiteres Indiz ist, dass Dead Space Extraction eben kein gewöhnlicher "Lightgun-Shooter" werden muss.
Da eine News ohne Bilder/Videos etwas langweilig ist, gibts hier noch einmal den alten Trailer zu Dead Space Extraction sowie ein paar Bilder in der Galerie.