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Nintendo patentiert `integriertes Spiellösungssystem`

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Frustpotenzial soll verringert werden, Hinweis auf neues Zelda?

Nintendo ließ das von Shigeru Miyamoto entwickelte "integrierte Spiellösungssystem", welches es Gelegenheitsspielern ermöglichen soll auch schwierige Spiele zu meistern, in den USA patentieren.
 
Der Spieler kann dabei selbst auswählen, ob das Spiel ihm beispielsweise den richtigen Weg in einer bestimmten Spielszene zeigen soll oder aber auch die Lösung eines Rätsels.
 
Das Ganze soll entweder über die Spiel-Disc oder online über Server zur Verfügung gestellt werden und soll dafür sorgen, dass viele Spieler auch lange, komplexe Spiele bis zum Ende spielen und nicht aufgrund des Schwierigkeitsgrades vorher aufhören.
 
Im Patentantrag heißt es:
[i]"Bei manchen Spielen braucht man aufgrund einer zu umfangreichen Geschichte oder eines zu großen Szenarios sehr lange bis man es durchgespielt hat."
 
"Außerdem werden manchmal diverse Rätsel mit eingebaut. Das Problem dabei ist, dass diese ganz einfach zu schwierig sind und man daher bei der Hälfte des Spiels stecken bleibt."
 
"Um das Problem zu lösen, wird die Möglichkeit gewährt, den Schwierigkeitsgrad während des Spielens zu verringern, indem man sich einen Hinweis geben lässt und das Spiel dadurch fortsetzen kann." [/i]
 
Visualisiert wird das Ganze anhand des fiktiven Spiels "Legend of OO", was frappierende Ähnlichkeiten mit The Legend of Zelda aufweist. Ob dies als Hinweis auf ein neues Zelda-Spiel zu verstehen ist oder ganz einfach zur Demonstration dient- immerhin gehört The Legend of Zelda zu den bekanntesten Marken von Nintendo -, ist unklar.
 
Auf den Beispielbildern kann man das System besser erkennen: So werden im Menü drei Auswahlmöglichkeiten angeboten. Mit "Game" (Spiel) kann man das Spiel ganz normal bestreiten, hat aber die Möglichkeit, sollte man irgendwo stecken bleiben, auf das Hinweis-System zurückzugreifen. Mit "Digest" (Abriss) gelangt man zu einer Zusammenfassung des Spiels, welche man auch passiv bestreiten kann. Hierbei steht es dem Spieler aber frei, wieder - entsprechend ausgerüstet - selbst einzugreifen. Die letzte Auswahlmöglichkeit ist das "Scene Menu" (Szenenmenü). Hier könnt ihr spezifische Kapitel des Spiels, die euch vielleicht besonders gefallen haben, noch einmal durchleben. Ob man für die Freischaltung aller Szenen erst das Spiel beenden muss, ist dabei noch unklar.
 
Das sogenannte Hinweis-System bietet dem Spieler die Möglichkeit über ein Video beispielsweise den richtigen Weg oder die Lösung eines Rätsels zu finden. Diese Videos stammen dabei aber nicht von den Entwicklern, sondern von anderen Spielern, die die Möglichkeit haben, ihre Lösungen auf Server zu laden.
 
Wie genau das Ganze praktisch funktioniert und ob es auch wirklich in Spielen umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.
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