Es sieht nicht gut aus für die HD-DVD: Hatte Toshiba noch letzte Woche verlauten lassen, dass sie einen Werbespot im Superbowl gebucht hatten, so war die Resonanz auf den Spot gestern Abend ernüchternd:
Gezeigt wurde anscheinend der schon länger bekannte "American Football" Spot des HD-DVD Lagers, wobei halt einige Szenen von Warners Filmen herausgenommen wurden und zum Schluss erwähnt wurde, dass es die Player nun ab $150 im Handel geben würde. Ausserdem lief der Spot wohl nicht überall im Lande.
Damit aber nicht genug: Der Anteil an Verkäufen ging zwar laut Nielsen VideoScan von 7,47% (in der Woche bis zum 12. Januar) auf 34,37% hoch (der Woche darauf), nachdem Toshiba die Preise kräftig gesenkt hatte. In der Woche bis zum 27. Januar aber fielen die Verkäufe nun schon wieder auf etwa 18% zurück.
Update:
Wie heise verlauten lässt, beziehen sich die 18% nicht auf die Hardwareverkaufszahlen der Player, sondern auf die Software (d.h. die Filme).