Auf xbox.com gibt es ein Spezial über die Entwicklung von The Elder Scrolls IV: Oblivion für die Xbox 360. Neben den Fotos zu den Entwicklern werden auch Fragen der Fans von Oblivion's Executive Producer, Todd Howard bezüglich des Spiels beantwortet. Die wichtigsten Informationen hier als Stichpunkte:
- Bei Verstößen gegen die Gesetzte des Landes, wird der Spieler unerbittlich behandelt. Die gesamten Gesetzteshüter werden nach euch suchen und euch einsperren, so wie euer ganzes Geld und Items beschlagnamen. Allerdings besteht die Möglichkeit sich "freizukaufen" oder aus dem Gefängnis auszubrechen.
- Die Spieldauer der Spiele im Allgemeinen sinkt aufgrund der Entwicklungskosten, doch Oblivion ist eines der längeren. So soll die Spielzeit für die Haupt-Storyline etwa 20 bis 25 Stunden betragen. Spielt man jedoch alle Nebenquests so steigt die Spieldauer auf 200 Stunden und mehr.
- Es wird die 10 klassischen, aus der Serie bekannten Rassen geben.
- Neu ist die Funktion des Häuserkaufs. Man ist nun in der Lage eigene Domiziele zu erwerben und diese komplett auszustatten. Von der Dekoration über die Wahl der Möbel, ist dem Spieler alles selbst überlassen.
- Das Kampfsystem wurde grundlegend überarbeitet und so ist dem Spieler das Blocken nun selbst überlassen und man lernt neue Moves für die Waffen je mehr der Skill steigt. Hauptschwerpunkte der Veränderung zu Morrowind sind das Kampfsystem und die KI. der Gegner.
- Die KI ist anpassungsfähig, denn falls ihr stärkeren Gegnern begegnet werden sie euch Ausbeuten, aber leben lassen. Umgekehrt ist der Spieler ebenfalls in der Lage dies zu tun.
- Das Spiel erscheint auf einer DVD, mit 25 Stunden aufgenommer Sprachausgabe.
- Oblivion nutzt alle 3 CPU-Kerne der Xbox 360. Dadurch erhält man eine Menge mehr Leistung - Das Ziel war es alle 3 CPU-Kerne so schnell wie möglich miteinander kommunizieren zu lassen.
- Die Fähigkeiten der Feinde steigt mit dem Level des Spielers. Ist man beispieilsweise auf Level 30, dann wird man auch Level 30 Gegnern begegnen. Das Spiel "wächst" kontinuierlich mit den Fähigkeiten des Spielers.
- Oblivion bietet als Online-Modi die Statistiken und Marktplatz-Funktionen. Man wird sehr viel auf dem Marktplatz anbieten, zwar nicht gleich am ersten Tag, aber sehr bald. Man ist gut darin Plug-Ins und Ad-Ons zu produzieren. Dies war schon bei Morrowind so.
- Im Spiel wird sehr viel Physik benutzt und simuliert, besonders in Dungeons, den Fallen und bei allen Items. Dies kommt vor allem Dieben und Charakteren mit telekinetischen Fähigkeiten zu Gute, denn so wird eine glaubwürdige Welt vermittelt.