consolewars
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Ergebnis 1.701 bis 1.714 von 1714

Thema: Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

  1. #1701
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    Zitat Zitat von Konsolenbaby Beitrag anzeigen
    Ich sagte nicht, dass es genau so wie beim PC ist sondern, dass es abstrakter ist als bei Sony
    Aber mal davon abgesehen stimmt es auch nicht, dass sich die "Architekturänderungen" stark auf die Entwicklung auswirkt. Das meiste bezieht sich auf die internen Abläufe in der CPU auf die der Entwickler keinerlei Einfluss hat. Es werden Schaltungen anderes verdrahtet oder Microcode geändert. Das ansprechen dieser Einheiten durch den Programmierer ändert sich aber nicht. Befehle benötigen dann z.B. eben weniger Taktzyklen. Die Logik des Cachespeichers wird überarbeitet, das Pipelining wird umstrukturiert etc. Alles, worauf ein Entwickler überhaupt keinen Einfluss hat. Und wenn, dann nur für Optimierungszwecke. Ändert aber nichts daran, dass der Code für den Vorgänger auch auf dem Nachfolger problemlos läuft.
    Das hat mit softwaremäßigem Abstraktionslevel nix zu tun.
    Wenn du Low-Level Spieleprogrammierung betreibst, und auch die One API bietet Low-Level- Zugriff, wirst du dich auch mit Hardwarespezifika beschäftigen müssen, das beinhaltet auch Register-, Cacheverhalten und andere Eigenheiten.
    Wir reden hier ja nicht von C# Code in Unity.

  2. #1702
    L13: Maniac Avatar von Konsolenbaby
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    Zitat Zitat von Xyleph Beitrag anzeigen
    Wenn du Low-Level Spieleprogrammierung betreibst, und auch die One API bietet Low-Level- Zugriff, wirst du dich auch mit Hardwarespezifika beschäftigen müssen, das beinhaltet auch Register-, Cacheverhalten und andere Eigenheiten.
    Wir reden hier ja nicht von C# Code in Unity.
    1. Register:
    Ändern sich nicht. Es kommen höchstens welche dazu. Also kein Problem für ältere Software.
    selbst beim Wechsel von 16 auf 32bit und 32 auf 64bit blieben die Register unverändert. Sie wurden nur entsprechend auf 32 bzw. 64bit erweitert (Und es kamen natürlich mit den jeweiligen Erweiterungen zusätzliche hinzu). Trotzdem ließen sie sich von alter Software genau so ansprechen. Natürlich nur in der geringen Registerbreite.
    Gleiches mit dem Statusregister. Auch das wurde in der Entwicklung immer nur verbreitert und neue Statusflags hinzu. Aber auch hier verhielt es sich für alte Software genau so wie in der Auaführung, die es bei deren Entwicklung besaß.

    Cacheverhalten:
    Erwähnte ich bereits. Das ist auch nur bedingt von Außen beeinflussbar und maximal leidet die Performance eben etwas darunter wenn hier keine spezielle Optimierung erfolgt. Stellt aber natürlich kein Problem dar, wenn die CPU schon anderweitig viel mehr leistet als der Vorgänger. Und davon kann man wohl bei der Scorpio CPU von ausgehen.

    Da hier noch nichteinmal ein Wechsel in der Bitbreite der CPU stattfindet, sehe ich da wirklich keine Probleme.
    Der Befehlssatz bleibt schließlich der gleiche, bzw wird maximal aufgebohrt. Und das ist im Grunde das Entscheidene.

  3. #1703
    ist verwarnt
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    Das ist alles schön und gut. Aber es ist MS. Freu mich schon auf die Scorpio Enthüllungen und Spencer Tweets.

    @ Bassy

    Ach so. Na dann habt ihr bestimmt viel spsss mit der pro. Das ist aktuell der beste Platz um auf Konsole Spaß zu haben.

  4. #1704
    L14: Freak Avatar von Hazuki
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    Zitat Zitat von Konsolenbaby Beitrag anzeigen
    Vielleicht sieht das Konzept von MS ja auch so aus, dass es eben keinen echten Break mehr gibt zwischen den Geneartionen. Wurde ja auch schon öfter diskutiert und einige Anhaltspunkte dafür liegen ja auch bereits vor.
    Da wäre als erste die AK Fähigkeit der ONE ggü. der 360. Warum sich so viel Mühe machen, wenn man bei der nächsten Konsole wieder bei Null anfangen müsste.
    Dann der ewige Neustart der Entwickler mit einer neuen Hardware. Man steckt viel Mühe in die Programmierung und trotzdem sehen die ersten Games eher bescheiden aus.
    Beim PC ist es bereits gang und gebe. Und der Vorteil von MS ist eben der, dass sie in erster Linie eine Softwareschmiede sind. Deshalb wird auch hauptsächlich am OS und der Entwicklungsumgebung gearbeitet. Hat eben den Vorteil, dass Entwickler nicht jeden Transistor des Systems kennen müssen um vernünftige Ergebnisse erzielen zu können. Klar lässt sich mit der absoluten Macht über die Maschine noch etwas mehr rauskitzeln. Aber Kosten und Nutzen stehen hierzu in keinerlei Verhältnis mehr zueinander.

    Und da eben viel über Softwarelayer gearbeitet wird, ist es auch wesentlich unproblematischer als bei Sony, neue Hardware zu verbauen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Grundarchitektur sich bei einem Wechsel von Jagaur zu ZEN oder ähnlichem nicht ändert. Es bleibt X86. Beim PC laufen die alten Games ja auch weiter auf den Prozessoren und müssen dafür nicht einzeln gepatcht werden. Die neuen Prozessoren bringen eben nur neue Erweiterungen mit, die man eventuell ohne Patch nicht nutzen kann. Aber das ist ja sekundär und nicht zur Lauffähigkeit einer Software nötig.

    Ich sehe das folgendermaßen
    Scorpio wird ohne Patch jedes ONE Game abspielen können. Durch die stärkere Hardware wird zumindest eine konstantere Framerate garantiert. Eine höhere Auflösung ist natürlich nicht drin, da die ja im Gamecode festgelegt wird und ohne Patch ja nicht geändert werden kann. Ausnahme: Games mit dynamischer Auflösung. Hier regelt das Game je nach Leistungsreserve der Hardware die Auflösung. Bei stärkerer Hardware ist hier dann natürlich auch eine höhere Auflösung möglich.

    Einige bereits erhältliche Games bekommen dann einen Patch und steigern so wie bei der PS4-Pro gepatchten Games die Bildqualität, Auflösung, Framerate etc.

    Neue Games werden gleich mit unterschiedlichen Config-Dateien ausgestattet. Das Game erkennt dann, in welcher Konsole es läuft und nutzt dann die zugehörige Config-Datei. Dank Blu-Ray und schneller Internetanbindung ist es auch kein Problem, zusätzlichen Inhalt in Form von höher aufgelösten Texturen oder ähnlichem mit in das Game zu packen. Passiert ja in gleicher Weise bei Games für die Pro.

    Wenn dann der Nachfolger von Scorpio erscheint, läuft es ähnlich. Hier wird es dann so aussehen, dass alle Games auf diesem und auf Scorpio laufen werden müssen, Minispiele auch noch auf der ONE. Während weiterhin alle ONE Games auch ohne Probleme und anpassung, anders als bisher bei der ONE zur 360, auf diesem Nachfolger laufen werden. 360 Games werden natürlich in gleicher Weise auf ihr und Scorpio laufen wie bisher auf der ONE. Nur natürlich noch stabiler

    Sony wird mehr Probleme haben, so ein Konzept durchzusetzen weshalb sie auch sicherlich wieder auf eine nicht kompatible Nachfolgekonsole setzten werden für die man dann wieder alle älteren Games neu kaufen muss
    Sehr gut zusammengefasst, ich denke auch das es genau in diese Richtung verläuft.
    Harte Cuts werden der Vergangenheit angehören und die nächsten Gen´s werden weich ineinander fließen.

    Dadurch wäre imo eine bessere CPU in Scorpio auch als Übergang zum Scorpionachfolger quasi Pflicht und wenn der Scorpio Nachfolger erscheint werden alte Zöpfe (One Unterstützung) nach Bedarf der Entwickler abgeschnitten und die Basis bilden dann Scorpio und die Nachfolgerkonsole.

    Scorpio könnte man so besser ausreizen um einen besseren Übergang in die Next Gen zu haben.

    Für die Entwickler bleibt somit ein kompletter risikobehafter Neustart aus, da eine große Userbase schon vorhanden ist und mit der Zeit einfach nur größer wird.

    Wäre eigentlich eine Win Win Situation.
    <a href=http://www.directupload.net/file/d/900/Bj5HjGNt_jpg.htm target=_blank><a href=http://$m[1] target=_blank>$m[1]</a></a>

  5. #1705
    L20: Enlightened Avatar von frames60
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    MS wird trotzdem viel Arbeit damit haben, besonders wenn sie diese Kompatibilität auch so bewerben. Schaut euch Android an, iOS, ja selbst Windows, wie viele Probleme es da gibt, wenn ältere Spiele auf neuerer Hardware laufen sollen und was man da teilweise für Abstürze, Fehler oder gleich Nichtstarten hat und was ständig nachgepatched werden muss.

    Auf Konsole habe ich null Schmerz damit, das regelmäßig "von vorne" begonnen wird, macht meiner Meinung nach auch etwas den Reiz aus, sowohl in spielerischer als auch technischer Hinsicht. Denn wie gesagt, für das andere Modell... habe ich den PC.

  6. #1706
    L14: Freak Avatar von Hazuki
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    Zitat Zitat von frames60 Beitrag anzeigen
    MS wird trotzdem viel Arbeit damit haben, besonders wenn sie diese Kompatibilität auch so bewerben. Schaut euch Android an, iOS, ja selbst Windows, wie viele Probleme es da gibt, wenn ältere Spiele auf neuerer Hardware laufen sollen und was man da teilweise für Abstürze, Fehler oder gleich Nichtstarten hat und was ständig nachgepatched werden muss.

    Auf Konsole habe ich null Schmerz damit, das regelmäßig "von vorne" begonnen wird, macht meiner Meinung nach auch etwas den Reiz aus, sowohl in spielerischer als auch technischer Hinsicht. Denn wie gesagt, für das andere Modell... habe ich den PC.
    Muss ja auch nicht jeder mögen, und für Dich mag das ja auch zutreffen aber bestimmt nicht für alle.
    Du bist der neuen "Upgrade Politik" von Sony ja auch nicht einverstanden und warst mal total überzeugt das Sony sowas nicht machen würde, weil die Playstation dann nur ein PC wäre.

    Dinge ändern sich nun mal und so schlimm finde ich das nun auch nicht schließlich ändert sich im Kern (nämlich Zocken) auch nicht viel und wie man sieht bleibt es sogar technisch Interessant.
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  7. #1707
    L13: Maniac Avatar von Montalaar
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    Zitat Zitat von Xyleph Beitrag anzeigen
    Kommt halt darauf an, wie MS Scorpio positioniert. Sollte es als verbesserte One sein, wie die PS4, bei der die One Spiele ohne zutun auf ihr laufen, wird die gleiche CPU ein absolut relevanter Aspekt sein. So sehr ist die API der One nicht abstrahiert, das ein Architekturwechsel der CPU keine Auswirkung auf die Kompatibilität hat.
    Seit XBO arbeitet man mit Hypervisor.
    Wenn das nicht genügt um CPU-Abhängigkeiten von Jaguar auf Excavator/Zen zu lösen wird Scorpio wohl fast zwangsläufig mit DDR3, ESRAM und Xbone GPU ihr 6TF 320GB Bandbreitenmonster basteln müssen um das Kompatibilitätsversprechen einzulösen.

    Edit:
    Stinkles:
    What I do remember is that it's beefier than I expected.
    http://www.neogaf.com/forum/showpost...&postcount=771
    Geändert von Montalaar (09.01.2017 um 06:54 Uhr)

  8. #1708
    L20: Enlightened Avatar von frames60
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    Zitat Zitat von Hazuki Beitrag anzeigen
    Muss ja auch nicht jeder mögen, und für Dich mag das ja auch zutreffen aber bestimmt nicht für alle.
    Du bist der neuen "Upgrade Politik" von Sony ja auch nicht einverstanden und warst mal total überzeugt das Sony sowas nicht machen würde, weil die Playstation dann nur ein PC wäre.

    Dinge ändern sich nun mal und so schlimm finde ich das nun auch nicht schließlich ändert sich im Kern (nämlich Zocken) auch nicht viel und wie man sieht bleibt es sogar technisch Interessant.
    Ich spreche natürlich auch nur für mich. Ich bin kein Fan dieser "Zwischenkonsolen" oder grundsätzlich dem Umschwenken auf fließende Hardwarestrukturen. Dementsprechend kaufe ich mir weiterhin die Konsolen in dem Zyklus, wie ich es für mich als sinnvoll definiere. Alles andere bietet der PC wie gesagt schon ewig und das dazu eben auch immer besser. Am zocken selbst ändert es (bisher!) nichts. Aber da die letzten Jahre sehr viele sehr dumme (und NICHT kundenfreundliche) Entscheidungen seitens der Firmen getroffen wurden (ich sage nur so Schwachsinn wie Always-On in SP etc.), bleibe ich vorsichtig. Ich habe nichts dagegen, wenn Firmen Geld verdienen wollen, wenn sie aber anfangen ihre Kunden zu "verarschen", hört bei mir der Spaß auf... auch der Grund schlechthin, warum ich es MS mit der Xbone von Herzen gönne, dass Sony ihnen mit der PS4 einen eingeschenkt hat.
    Welcome to the PlayStation-World-Domination-Tour! Jump in!


  9. #1709
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    Join AMD Game Engineering team members for an introduction to the recently-launched AMD Ryzen CPU followed by advanced optimization topics. Learn about the Zen microarchitecture, power management, and CodeXL profiler. Gain insight into code optimization opportunities using hardware performance-monitoring counters. Examples may include assembly and C/C++.
    Quelle: http://schedule.gdconf.com/session/o...esented-by-amd


    GDC Vortrag zur Code Optimierung auf Zen und Kennenlernen der Architektur.
    Muss man Entwicklern natürlich erzählen, weil x86 ja eh nur x86 ist und deswegen eh alles das gleiche und der Dev sich eh nicht darum kümmern muss.....

    Zitat Zitat von Montalaar Beitrag anzeigen
    Seit XBO arbeitet man mit Hypervisor.
    Wenn das nicht genügt um CPU-Abhängigkeiten von Jaguar auf Excavator/Zen zu lösen wird Scorpio wohl fast zwangsläufig mit DDR3, ESRAM und Xbone GPU ihr 6TF 320GB Bandbreitenmonster basteln müssen um das Kompatibilitätsversprechen einzulösen.
    Halte ich für weniger kritisch als die CPU. Bandbreite hat Scorpio default schon mehr als One.
    Geändert von Xyleph (11.01.2017 um 13:58 Uhr)

  10. #1710
    L13: Maniac Avatar von Konsolenbaby
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    Zitat Zitat von Xyleph Beitrag anzeigen
    Quelle: http://schedule.gdconf.com/session/o...esented-by-amd


    GDC Vortrag zur Code Optimierung auf Zen und Kennenlernen der Architektur.
    Muss man Entwicklern natürlich erzählen, weil x86 ja eh nur x86 ist und deswegen eh alles das gleiche und der Dev sich eh nicht darum kümmern muss.....
    Liest du auch das was du postest ?
    Es geht hauptsächlich um Optimierungen für die neuen Prozessoren.
    Niemand hat hier gesagt, das sich nichts ändert, nur dass alter Code auch problemlos auf den neuen Prozessoren läuft. Wäre ja auch ziemlich doof, wenn jedes Game ein Update erhalten müsste um auf ZEN und Co zu laufen.
    Nein, so ist es natürlich nicht.
    Jedes Game läuft auch so darauf. Neue Games werden für die gängigen CPUs entwickelt nnd erhalten zusätzlichen Code um auf ZEN eben noch besser zu laufen. Nix anderes geschieht seit Jahrzehnten sowohl im CPU als auch bedingt im GPU Bereich.

    Ich hab bereits in Assembler programmiert, da waren die meisten hier noch nicht einmal in der Planungsphase
    Das ging mit dem 6502 (C64 / Atari 400/600xl etc) los über den 8080 (in der Ausbildug), dann 68000 (Amiga / Atari ST) und 8086 (mit Copro 8087)hin zum ersten 486DX2.
    Ein Wechsel zwischen den Grundarchitekturen ist natürlich nur mit Neucompilierung oder aufwendiger Emulation möglich. Aber innerhalb der gleichen Grundarchitektur sind das nur Feinheiten.

    Natürlich gabs auch diverse Softwareprobleme beim Wechsel von 8bit auf 16bit und von 16auf 32 und 32 auf 64 insbesondere bei Programmen, die nicht so sauber programmiert wurden.
    Hier bleiben wir aber bei 64bit und aufgrund der voraussichtlich bereits höheren Rohpower der Scorpio-CPU ggü. der ONE braucht es wohl keine Optimierung, damit der ONE Code mindestens genauso gut auf Scorpio performt. Durch spezielle Anpassung läuft er aber eben noch besser.

    Neue Games werden deshalb direkt mit Scorpio-Anpassung daher kommen.

  11. #1711
    L13: Maniac Avatar von Montalaar
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    Zitat Zitat von Xyleph Beitrag anzeigen
    Halte ich für weniger kritisch als die CPU. Bandbreite hat Scorpio default schon mehr als One.
    Ob jetzt neue weitgehend identische GPU nur schneller und neue Features kritischer ist als neue weitgehend identische CPU nur schneller und neue Features....nicht sicher.
    ESRAM wird aber anders behandelt als normaler RAM und viele Games da herum optimiert.
    Wüsste schon gerne warum das so schmerzfrei sein soll, wenn der garnicht mehr da ist.
    Die hohe Bandbreite gibt da ja erst die Chance darauf überhaupt verzichten zu können.

  12. #1712
    L19: Mastermind Avatar von Con$olef@natic
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    Aus dem GAF, weils mir gerade langweilig ist.

    What 10 years of graphical progress looks like

    https://www.youtube.com/watch?v=1LGtBByDWTk






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  13. #1713
    L13: Maniac Avatar von Konsolenbaby
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    Zitat Zitat von Con$olef@natic Beitrag anzeigen
    Aus dem GAF, weils mir gerade langweilig ist.

    What 10 years of graphical progress looks like

    https://www.youtube.com/watch?v=1LGtBByDWTk






    Die linken Bilder also aus 2005 oder März 2017

















  14. #1714
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    alter schwede, der war wirklich gut.

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