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Thema: Regeln für Consolewars

  1. #1
    Administrator Admin Avatar von Sanlei
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    Standard Regeln für Consolewars

    CW-Reglement, Neufassung Dezember 2014 - Überarbeitete Version Juni 2017

    Abschnitt I - Grundregeln

    Grundsätzlich gilt:
    Sämtliche Regeln - und ihre Auslegung im Einzelfall - unterliegen der Beurteilung der Crew und sind Gegenstand und Ergebnis interner Diskussion. Da ein Reglement nie alle Eventualitäten abdecken kann, behalten wir uns daher erweiterte Anwendungsmöglichkeiten vor.

    Folgende allgemeine Regeln gelten:

    1. Der Moderation von CW ist Folge zu leisten, Kritik an der Crew kann gerne geäußert werden, allerdings in gemäßigtem Ton.

    2. Nutzer und Nutzergruppen dürfen nicht als Diskussionsgrundlage eines Blogs oder Threads dienen, sofern keine Erlaubnis der Beteiligten oder der Moderation vorliegt. Gebannte Nutzer stellen nie eine öffentlliche Diskussionsgrundlage dar.

    3. Begriffe und Wortkreationen, die dazu geeignet sind, Besitzer einer bestimmten Hardware oder Software, bzw. Angehörige einer bestimmten "Fraktion", öffentlich bloß zu stellen oder zu provozieren, können, sofern die Moderation Handlungsbedarf sieht, sowohl mit den Strafbeständen Provokation als auch Beleidigung geahndet werden. Dabei wird weder der Begriff an sich noch eine generelle "Blacklist" als Grundlage genommen - die Crew entscheidet aus dem Kontext heraus und bezieht sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte der Wortschöpfungen mit ein.

    4. Öffentliche Diskussionen über Verwarnungen, Bans und andere moderative Handlungen sind nur innerhalb der dafür vorgesehenen Kanäle erlaubt. Dazu zählt - neben dem erwünschten, persönlichen Gespräch mit der Crew per PN oder Email - vor allem die sachliche und nicht emotionale Darstellung der Umstände in bereitgestellten Threads des Bereiches http://www.consolewars.de/messageboa...58-consolewars.


    Abschnitt II - Zu ahndende Vergehen

    1. Provokation anderer User und ständige Sticheleien gegen User oder Usergruppen
    2. Userhetze und gezieltes "Mobbing" anderer User
    3. Unangemessene Ausdrucksweise
    4. Beleidigung anderer Benutzer, egal ob öffentlich im Forum, per PM, per Sperrbenachrichtigung in den Blogs, im Renomme-System oder per Stichwortefunktion der Forenthreads
    5. Provozierendes Offtopic und Spam, dazu gehören auch weitere nicht zum Thema gehörende Postings trotz Ermahnung durch die Moderation
    6. Bashen im Herstellerbereich, Posts die "War" zum Thema haben gehören ins War-Forum.
    7. Benutzen von Raubkopien, Erklärungen zum Benutzen von Raubkopien, Verlinken zu Seiten, die Warez anbieten.
    8. Menschenverachtende/Rassistische Äußerungen.
    9. Unerwünschte Werbung für andere Seiten mit Consolewars ähnlichem Inhalt, Referrallinks oder politische Parteien (positiv oder negativ) in Form von Threads, Blogs oder in den Signaturen
    10. Spaßwertungen im Reviewbereich von Consolewars
    11. Hetze und Provokationen gegenüber Religionen sind nicht erwünscht
    12. Posten oder Verlinken von Bildern / Seiten mit pornografischem Inhalt
    13. Beim posten von mehreren Bildern gehören ab Bild 4 alle weiteren Bilder in die Spoilerfunktion.
    14. Politische, gesellschaftliche und kulturelle Debatten auf CW sollten immer Rücksicht auf die anderen Diskussionsteilnehmer nehmen, nicht untergriffig geführt werden und die Meinungen und Überzeugungen Dritter nicht bloßstellen. Desweiteren sind auch "menschenverachtende" Meinungsäußerungen auf CW untersagt.
    15. Spoiler zu Videospielen, Filmen und anderen Medien
    16. Generelle Einschränkung politischer Debatten auf Consolewars, siehe Appendix I für nähere Informationen

    Abschnitt III - Zusätzliche Verhaltensrichtlinien von Consolewars:

    - Eigenverantwortung der User:
    Neben der Aufgabe der Moderation als kontrollierende und strafende Kraft, ist jeder User von CW auch selbst für sein eigenes Handeln verantwortlich. Um Streitigkeiten und emotionale Dispute gar nicht erst entstehen zu lassen, sollte jeder User daher vor dem Abschicken eines Postings erst über dessen mögliche Konsequenzen nachdenken. Sofern Provokationen vorliegen, ist ein Einschalten der Moderation immer dem persönlichen "Ausbruch" vorzuziehen.

    - Verhalten gegenüber der Moderation:
    Die Crew von Consolewars, welche ihre Aufgaben und Pflichten auf dieser Seite ehrenamtlich erfüllt, ist nicht parteiisch. Separiert von unserer privaten Meinung, werden alle Entscheidungen moderativer Natur innerhalb von Gruppendebatten beschlossen, welche im Normalfall einstimmig sind. Beim Verhalten gegenüber der Moderation spielt, wie auch beim Umgang mit anderen Nutzern, der Ton die Musik. Insofern können sachliche und stichhaltige Beschwerden über das konkrete Vorgehen von Moderatoren, neben den unter Abschnitt I 4. genannten Kanälen, direkt bei dem dafür zuständigen Admin, Sanlei, deponiert werden: http://www.consolewars.de/messageboa...hp/8310-Sanlei

    Abschnitt IV - Verwarnungs- und Punktsystem

    Unser Verwarnsystem verwendet Punkte, um Vergehen zu ahnden. Für jedes Vergehen bekommen User also mit einer Verwarnung eine gewisse Anzahl an Punkten. Anhand dieser Punkte bemisst sich die Banzeit.
    Diese Punkte bleiben eine Zeit lang gültig, auch wenn ein eventueller Ban bereits abgelaufen ist. Die Gültigkeitsdauer variiert je nach Schwere des Vergehens. Punkte für kleinere Vergehen sind nicht so lange gültig, wie Punkte für größere Vergehen. Solltet ihr innerhalb der Zeit, in der die Punkte noch gültig sind, eine weitere Verwarnung erhalten, werden die Punkte, die ihr für das Vergehen erhaltet und jene, die ihr auf eurem "Konto" habt, addiert. So kann es passieren, dass ihr trotz eines geringfügigen Vergehens wie „Dauerndes Offtopic“ dennoch einen 7-tägigen Time-Ban erhaltet. Das hat also nichts mit inkonsequenter Strafzumessung zu tun, sondern ist Teil unseres Systems. Sinn dahinter ist, „Wiederholungstäter“ stärker zu bestrafen und Usern, die ein einziges Mal ein Vergehen begangen haben, die Verwarnung nicht ewig anzuhängen und ihnen somit die Chance auf Besserung zu geben.

    Habt ihr eine gewisse Anzahl an Punkten angesammelt, erfolgt ein sofortiger Time-Ban. Dessen Dauer bemisst sich an der Anzahl der Punkte. Hierbei wird zwischen folgenden Stufen unterschieden:

    # 1. Stufe:
    Verwarnung / Short-TimeBan

    Je nach Vorfall, kann darauf ein kurzer TimeBan folgen. Nach wie vor gibt es für jeden Regelverstoß eine Verwarnung. Unter Umständen erfolgt bei sehr gravierendem Fehlverhalten direkt ein Short-Time-Ban. Dieser dauert idR. 48 Stunden an.

    # 2. Stufe:
    TimeBan

    Nach mehrfachen Regelverstößen wird je nach Schwere der Vergehen und der angesammelten Verwarnpunkte ein TimeBan von bis zu 2 Monaten ausgesprochen.

    Eine Auflistung der Zeitspannen für einen TimeBan in Tagen: 7, 10, 14, 21, 30, 60

    # Zusätzliche Sperren
    Teilbereichssperren

    In Einzelfällen können User zusätzlich aus einzelnen Teilbereichen oder ganzen Bereichen entsprechend ausgeschlossen werden, dies gilt für:
    News, Foren, Threads, Blogs, Reviews, Wertungen, Features, Gruppen sowie die Shoutbox.

    Die Sperrzeiten dazu sind unterschiedlich und werden je nach Fall durch die Moderation gesetzt.

    Sollte der Regelverstoß per Blog erfolgen, so kann dieser von der Moderation ausgeblendet, aber auch deaktiviert werden. Das Wiedereinblenden eines ausgeblendeten Eintrags kann auch zu einer Deaktivierung des Blogs führen, sofern die Wiedereinblendung nicht explizit erlaubt wurde.

    # Letzte Stufe:
    Permbann

    Nach mehrmaligen Verwarnungen, ohne Sicht der Besserung, kann ein dauerhafter Bann erfolgen, welcher, je nach Einzelfall, durch die Moderation entschieden wird. Anzahl und Form der Verwarnungen unterliegen dabei dem Urteil und der Moderation.

    Die Crew behält sich ebenfalls das Privileg vor, gepermten User, sofern Reue über das bisherige Verhalten und eine Besserung des sozialen Umganges ersichtlich sind, eine letzte Chance zu gewähren.

    Sofortige Permbanns:

    Neben dem regulären Strafsystem behalten wir uns vor, bei folgenden Vergehen sofortige Permbanns zu verteilen.

    - Verbreitung von diskriminierendem, bzw. minderheitenfeindlichem Gedankengut (Homophobie, Antisemitismus, Rassismus, etc..)

    - Verbreitung, Verherrlichung und Anbieten von Raubkopien

    - Erstellung sowie Nutzung von Doppelaccounts, die nicht ausschließlich dem Zweck einer Kontaktaufnahme mit der Moderation dienen oder einen mit der Moderation abgesprochenen Hilfszweck erfüllen(bspw. geteilter Account zur Verwaltung von Community Aktionen bzw. Sammelthreads).

    - Bewusstes Ausnutzen von Bugs innerhalb von CW, ohne diese sofort der Moderation zu melden

    - Klar ersichtliche Defizite bezüglich der Diskussionskultur, welche dazu geeignet sind, das Debattenniveau generell zu unterminieren

    Abschnitt V - Zero Tolerance

    Für Threads, die mit dem Präfix Zero Tolerance versehen sind, gelten folgende zusätzliche Regeln:

    1. Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen ohne Vorwarnung zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

    2. Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot!
    Zero Tolerance Threads koexistieren neben den normalen Threads. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, so nutzt die normal moderierten Threads ohne das Zero Tolerance Präfix.

    Abschnitt VI - Diskussionen über PC & Konsolenversionen

    1. Erscheint ein Spiel konsolenexklusiv für eine Plattform (oder mehrere Plattformen des gleichen Konsolenherstellers), wird der dazugehörige Thread im jeweiligen Herstellerbereich eröffnet. Eine etwaige PC-Version darf und wird dort ebenfalls diskutiert.

    Sollte das Ganze in einen WAR ausarten, halten wir uns schnelle Thread-Sperren offen. Es wird über das Spiel diskutiert und nicht über die Plattformen, auf denen das Spiel erscheint.

    2. Cross-Plattform-Titel und PC-Spiele, die auf Konsolen geportet werden, bleiben im "Allgemeinen"-Bereich bestehen. Solange die einzelnen Versionen keine signifikanten Unterschiede aufweisen, wird das jeweilige Spiel in ein und demselben Thread diskutiert.

    3. Mods, Erweiterungen und sonstige Probleme der jeweiligen Version werden in den entsprechenden Threads diskutiert. So zum Beispiel im PC Thread , oder im PS4-Probleme Thread .
    Geändert von Sanlei (07.06.2017 um 19:41 Uhr) Grund: Abschnitt II Regel 16 überarbeitet, Hinweis auf Appendix I.

  2. #2
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    Standard

    Abschnitt VII - Regelung externer Consolewars assozierter Subkanäle

    Externe von Consolewars unterstützte Kanäle:
    Neben unserer eigenen Plattform Consolewars.de sind wir auch als Consolewars über andere Kommunikationskanäle erreichbar. So könnt ihr uns extern in den sozialen Medien auf Facebook und Twitter folgen. Für Spieler die gerne chatten und auch die Möglichkeit haben wollen bspw. Turniere leichter mit Option auf Sprachchats zu organisieren, bieten wir zusätzlich noch einen eigenen Discord Server an, den ihr optional beitreten könnt.

    Auch für diese externen Kanäle gelten unsere Regeln im Sinne von Abschnitt I, II und III.

    Auswirkungen der Regelung und Sperren im Zusammenhang von Consolewars:
    Für externe Kanäle halten wir uns unter Abschnitt IV zu verstehende Teilbereichssperren vor, die entsprechend für die jeweilige Plattform des Regelsbruchs ausgeführt werden können, sei es tempoär oder permanent nach Ermessen. Sperren auf unserer eigenen Plattform, die ebenfalls aus Abschnitt IV zu entnehmen sind, und nicht nur Teilbereichssperren sondern für ganz Consolewars gelten, übertragen sich entsprechend auch auf assozierte Kanäle, dies gilt insbesondere für unseren Discord Channel. Insofern raten wir davon ab, die externen Kanäle als Ersatz während Sanktionen auf Consolewars zu nutzen.

    Appendix I zu Abschnitt II Regel #16 - Generelle Einschränkung politischer Debatten auf Consolewars

    A) Was soll diese Regel erreichen?
    Die, in den Augen der Seitenleitung, außer Kontrolle geratenen und gegen die von CW vertretenen Werte verstoßenden Diskussionen politisch-gesellschaftlicher Form als Selbstzweck zu unterbinden und keine dafür dezidierten Threads sowie Bereiche zu erlauben, bzw. damit analoges "Threadjacking" zu unterbinden.

    B) Wie ist diese Regel für den einzelnen User zu befolgen?
    Threadgründungen und/oder -Weiterführungen, die sich prinzipiell als primärer und/oder essentieller Bestandteil mit politischen Inhalten und Debatten beschäftigen, sind zu unterlassen und werden bei multiplen Vergehen sanktioniert. Konstruiertes Hineinreklamieren der betreffenden Inhalte in themenfremde Threads ist ebenfalls nicht gestattet. Die finale Entscheidung hierüber liegt im Ermessen der Moderation.

    C) Was erlaubt bleibt:
    Nachdem in Punkt B erläutert wurde, was nicht mehr erlaubt ist, sei nun in aller Kürze darauf hingewiesen, welche Inhalte gesellschaftlicher Natur den Tatbestand der Regel graduell nicht erfüllen.

    Sollte beispielsweise innerhalb des Kontextes eines anderen Themas/Subforums eine Frage oder ein neuer Informationsinhalt präsentiert werden, der an politische-gesellschaftliche Thematiken anstreift, so kann dieser unter Umständen gestattet sein. Dazu muss die Thematik innerhalb des Überthemas aber eine inhaltliche Berechtigung aufweisen, ohne durch quantitativen Überhang oder exklusiv ideologie-politische Debatten aufzufallen. Analog dazu sind auch Popkulturdebatten, innerhalb des Leitthemas eines Medienproduktes, wie etwa das rudimentäre Besprechen von Hintergrund und Narrativ/Philosophie eines Buchs/Films/Spiels, fortlaufend erlaubt und nicht Ziel dieser Veränderung.

    Da wir uns die endgültige Deutungsvollmacht bzgl. der Auslegung der Regel selbst vorbehalten, wird ihre Anwendung, über die in Punkt A und B definierten Aspekte hinaus, primär einzelfallspezifisch erfolgen und keinem generellen Automatismus unterliegen.

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