Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 128

Thema: Der EU Politikör hats schwör! Überlebenskünstler mit nur 11.766,00 Euro NETTO-Bezug

Mastermind Avatar von MTC001

Ausrufezeichen Der EU Politikör hats schwör! Überlebenskünstler mit nur 11.766,00 Euro NETTO-Bezug

Frau Dr. Angelika Niebler der CSU klärt um die Gehaltsverhältnisse in der EU auf

Frage: Was verdienen Sie als Mitglied des Europäischen Parlaments ?
    Niebler: Exakt 7.646,99 Euro brutto im Monat. Das ist auf den Cent genau der gleiche Betrag, den auch jedes der 622 Mitglieder des Deutschen Bundestages bekommt.

Frage: Wo und wie versteuern Sie dieses Geld ?
    Niebler: Ganz normal in voller Höhe in Deutschland. Nach Abzug von Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer sowie Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag ergibt sich bei mir ein Netto-Einkommen in Höhe von rund 3.700 Euro im Monat.
    Also "nur" 3.700 Euro netto für diesen unfassbar kräftezehrenden Arbeitsakt?

Frage: Gibt es neben den Diäten noch eine Kostenpauschale ?
    Niebler: Die Europaabgeordneten erhalten vom Europäischen Parlament - ebenso wie die Bundestagsabgeordneten vom Deutschen Bundestag - eine sogenannte "allgemeine Kostenvergütung". Diese beträgt zur Zeit 4.202 Euro im Monat und ist steuerfrei. Im Gegenzug - und dies ist wichtig! - können die Abgeordneten keinerlei Werbungskosten, die bei Ausübung ihres Mandats unweigerlich entstehen, steuerlich geltend machen.
    Na was für ein Glück, mit 4.202 Euro netto, steuerfrei obendrauf lebt es sich doch viel angenehmer aber was tun wenn das iPad mal streikt?

Frage: Wieviel Geld bekommen Sie für Ihre Mitarbeiter ?
    Niebler: Das Europäische Parlament stellt jedem Europaabgeordneten monatlich 19.364 Euro zur Verfügung, damit er bzw. sie die für die Ausübung seines bzw. ihres Mandats notwendigen Mitarbeiter in Brüssel, in Straßburg und in seinem Heimatland beschäftigen kann.
    Es ist also nicht am Parlamentarier alleine die Gurkenkrümmung und Sparlampentoxide zu erforschen, jeder Parlamentarier kann sich also noch 3 Leute leisten, die seine Arbeit tun

Wer jetzt meint 7902 Euro Netto auf die Kralle wären etwas dürftig, dem kann versichert werden, dass es da noch nicht aufhört:

Frage: Das Europäische Parlament gewährt auch ein Tagegeld. Wie hoch ist es ?
    Niebler: Das Tagegeld beträgt 298 € und steht einem Europaabgeordneten für jeden Tag zu, an dem er oder sie in Brüssel oder Straßburg arbeitet. Es dient dazu, die Kosten der auswärtigen Lebensführung, insbesondere die Übernachtungskosten, abzudecken, denn Reisen nach Brüssel und Straßburg sind Dienstreisen.
    Na Gott sei dank! Ich hatte schon Angst die arbeiten da umsonst für 7902 Euro im Monat, wie human von der EU, die Abgeordneten für jeden Tag den sie tun wofür sie eigentlich auch bezahlt werden 300 Euro zu schenken

Niebler: Ich übernachte in Brüssel und Straßburg nur, wenn ich dort - und das ist in immerhin 39 Wochen im Jahr der Fall - Sitzungen habe; meine Freizeit verbringe ich nicht in Brüssel oder Straßburg, sondern bei meiner Familie in Vaterstetten.
    Wir halten Fest:
    • 7902 Euro Netto jeden Monat
    • 298 Euro für jeden Tag den man "arbeitet"
    • 39 Wochen im jahr "arbeitet" man
    • Bei durchschnittlich 4 Arbeitstagen die Woche kommen wir auf 156 Tage á 298 Euro
    • Entspricht 46.488 Euro netto im jahr oben drauf... (in anderen Worten 3874 netto jeden Monat)
    • Als armer EU Abgeordneten-Bonzen muss man also mit ca. 11.766,00 Euro im Monat auskommen

Quelle: http://www.angelika-niebler.de/htm/verdienst.htm

"In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit." -Goethe

Maniac Avatar von Gin

Standard

Dürfte ich fragen was exakt dieser Thread bewerkstelligen soll außer "mimimimi die verdient mehr Geld als ich"?

◥▶◀◤ ROW ROW FIGHT THE POWER

Intermediate Avatar von KennyPowers

Standard

Da fällt mir aber wirklich ein Stein vom Herzen, ich hätte es kaum ertragen können wenn diese hart arbeitenden Menschen nicht anständig bezahlt würden.

ist verwarnt

Standard

Ohje, die Ärmsten. Damit kommt man ja gerade so über die Runden.

Standard

Zitat Zitat von Gin Beitrag anzeigen
    Dürfte ich fragen was exakt dieser Thread bewerkstelligen soll außer "mimimimi die verdient mehr Geld als ich"?
    Da ich mit nicht gerade wenig Lohnsteuer ihren Gehalt als EU Bonze mitfinanziere, fand ich die erfrischende Ehrlichkeit dieser Parlamentarin überaus erheiternd und würdig in einem eigenen Thread gehuldigt zu werden

"In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit." -Goethe

Enlightened Avatar von KrateroZ

Standard

Zitat Zitat von MTC001 Beitrag anzeigen
    Da ich mit nicht gerade wenig Lohnsteuer ihren Gehalt als EU Bonze mitfinanziere, fand ich die erfrischende Ehrlichkeit dieser Parlamentarin überaus erheiternd und würdig in einem eigenen Thread gehuldigt zu werden
    Und du tatest Recht daran - endlich kann ich wieder ruhig schlafen, da ich nun weiß, dass diese armen Seelen nicht den Hungertod zu fürchten haben.
    http://www.consolewars.de/messageboard/image.php?type=sigpic&userid=10416&dateline=130287  4357
    -May the way of the Hero lead to the Triforce... - Maids
    -I once lived there, but I was a different person then... - Magus
    -I'm tired. I'm so tired, Selan. Let me sleep for a while next to you... - Maxim

Novice Avatar von Hape

Standard

Gut recherchiert, MTC. Aber man "lässt" ja arbeiten, delegiert den Kram, entscheidet/stimmt vllt allenfalls ab. Maden im Speck Unser Bundesland NRW ist hoch verschuldet, aber auch da haben sich die Parlamentarier fraktionsübergreifend 500 Eu mehr im Monat genehmigt - ein Schelm, wer Böses dabei denkt
    Leben und leben lassen

Freak Avatar von Front604

Standard

Nun ja, stell Dir vor die würden alle nur 2000€ bekommen, dann wäre die Kungelei unter Garantie noch größer und die Bereitschaft sich schmieren zu lassen ebenso.
    “The key insight of Adam Smith's Wealth of Nations is misleadingly simple: if an exchange between two parties is voluntary, it will not take place unless both believe they will benefit from it. Most economic fallacies derive from the neglect of this simple insight, from the tendency to assume that there is a fixed pie, that one party can gain only at the expense of another.
    Milton Friedman

Enlightened Avatar von KrateroZ

Standard

Ich habe da eine recht einfache Lösung, die auch schon einmal praktiziert wurde:

Gut, natürlich wieder nicht politisch korrekt von mir, aber was soll's ?
    http://www.consolewars.de/messageboard/image.php?type=sigpic&userid=10416&dateline=130287  4357
    -May the way of the Hero lead to the Triforce... - Maids
    -I once lived there, but I was a different person then... - Magus
    -I'm tired. I'm so tired, Selan. Let me sleep for a while next to you... - Maxim

Standard

Zitat Zitat von Front604 Beitrag anzeigen
    Nun ja, stell Dir vor die würden alle nur 2000€ bekommen, dann wäre die Kungelei unter Garantie noch größer und die Bereitschaft sich schmieren zu lassen ebenso.
    Mehr Kungelei als jetzt geht ja kaum noch. Außerdem denke ich, dass das eher eine Frage der Moral als der Bezahlung(solange diese nicht unterirdisch ist) ist.

Maniac Avatar von Gin

Standard

Zitat Zitat von MTC001 Beitrag anzeigen
    Die gleichen Informationen hättest du mit ein bisschen Nachforschung auch ohne ihre Hilfe erhalten, das ist nämlich alles öffentlich einsehbar wie es berechnet wird. Da das EU-Parlament aller Unkenrufe und Abschiebung unliebsamer Parteigenossen zum Trotz immens wichtig ist verstehe ich nicht so recht das Problem dadrin, das die Menschen die da arbeiten auch durchaus mehr verdienen. Sie brauchen eben auch ein gewisses Gehalt um nicht so leicht der Korruption zu verfallen.

Sie sind mir allemal lieber als Wirtschaftsboss- und gewaltiges Erbesohn ala Karl Theodor zu Habniewasgeleistet, die dann im Vorstand sitzen und jedes Jahr Millionen scheffeln und das sogar wirklich ohne jemals Aufwand betrieben zu haben. Aber die haben ja wahrscheinlich BWL studiert, von daher hat das schon seine Ordnung, nicht wahr?

◥▶◀◤ ROW ROW FIGHT THE POWER

Freak Avatar von Hanno

Standard

und jetzt? Sind doch völlig zu vernachlässigende Kosten, und die vermindern obendrein die Korruption. Da haben wir größere Probleme.

Standard

Ach ist schon ok so, ich krieg auch jeden Tag den ich bei der Arbeit aufkreuze 300 Euro auf meinen Schreibtisch gelegt...
    Spoiler!

Standard

Zitat Zitat von KennyPowers Beitrag anzeigen
    Mehr Kungelei als jetzt geht ja kaum noch. Außerdem denke ich, dass das eher eine Frage der Moral als der Bezahlung(solange diese nicht unterirdisch ist) ist.
    Moral muss man sich eben leisten können. Anders gesagt: bietet mir jemand 20.000€ ist das bei einem Gehalt von 2.000€ schon viel. bei 11.000 überwiegt hingegen das Risiko für 2 Monatgehälter erwischt und arbeitslos zu werden.

EDIT: Dazu kommt natürlich, dass mana uch qualifizierten Leuten einen Anreiz für den Jobbieten muss, damit diese nicht in die Wirtschaft, Forschung und was auch immer gehen.

Reiner Neid hier. Wenns doch so einfach ist Europaabgeordneter zu werden, dann werdet es doch einfach und sackt selber das Geld ein.
    Geändert von Front604 (10.02.2012 um 20:44 Uhr)
    “The key insight of Adam Smith's Wealth of Nations is misleadingly simple: if an exchange between two parties is voluntary, it will not take place unless both believe they will benefit from it. Most economic fallacies derive from the neglect of this simple insight, from the tendency to assume that there is a fixed pie, that one party can gain only at the expense of another.
    Milton Friedman

Standard

Moral muss man sich eben leisten können. Anders gesagt: bietet mir jemand 20.000€ ist das bei einem Gehalt von 2.000€ schon viel. bei 11.000 überwiegt hingegen das Risiko für 2 Monatgehälter erwischt und arbeitslos zu werden.
    2000 € wären auch zu wenig das ist klar, allerdings sind 11.000 Euro fürs nichtstun einfach zuviel. Dass diese Leute trotz der hohen Gehälter dann immernoch korrupt sind ist ja nur die Spitze des Eisberges.

Standard

Wenns doch so einfach ist Europaabgeordneter zu werden, dann werdet es doch einfach und sackt selber das Geld ein.
    Sagt doch keiner dass es einfach wäre da reinzukommen -Da braucht man schon einige gute Connections

Die gleichen Informationen hättest du mit ein bisschen Nachforschung auch ohne ihre Hilfe erhalten, das ist nämlich alles öffentlich einsehbar wie es berechnet wird.
    Das ist klar, aber es ist doch schön, dass sie sich die Zeit nimmt uns das genau zu erklären, gönnst du ihr die Anerkennung für ihre Leistung nicht
    Geändert von MTC001 (10.02.2012 um 20:50 Uhr)

Standard

Und das Nichtstun kannst du worauf begründen? Aus Bild-Artikeln? Ich wiederhole mich gerne, wenn man dafür nichts können muss etc. wieso habt ihr dann nicht den Job?

EDIT:

Ja und die Connections holt man sich indem man früh anfängt und dann auch gaaaanz unten, wo es dann eben nichts dafür gibt. Und dann kann man natürlich auch sein Mandat verlieren und muss dann erstmal gucken was man danach überhaupt machen kann etc.

Und auch dann kann ich wieder sagen. Wenn die nix können müssen holt ihr euch doch die Connectiosn etc. ganz easy.
    Geändert von Front604 (10.02.2012 um 20:52 Uhr)
    Milton Friedman

Standard

Und das Nichtstun kannst du worauf begründen? Aus Bild-Artikeln? Ich wiederhole mich gerne, wenn man dafür nichts können muss etc. wieso habt ihr dann nicht den Job?
    Als ob diese Jobs etwas mit irgendwelchen Fähigkeiten zu tun hätten, die werden sich von den Parteigenossen gegenseitig zugeschoben. Und zu dem nichtstun, erkundige dich mal welche Verpflichtungen (besonders Anwesenheit) Europaabgeordnete so haben.

Standard

Sie leisten auch nen verdammt guten Job, immerhin haben 22 Entscheidungsträger von ihnen für gleich viele EU Mitgliedstaaten seit dem Jahr 2009(oder 2010 bin nicht sicher) nach kräftezehrenden Verhandlungen und sicher dem einen oder anderen geschenkten Auto, die Ratifizierung vonACTA unterzeichnet ohne die Bürger in irgendeiner Weise darüber in Kenntnis zu setzen oder zu informieren. Das Schöne ist ja, diese Leute sind nicht einmal vom Volk ausgewählt, treffen aber für dieses gravierende Entscheidungen.

Standard

Ach ich geb es auf. Ja die sind so viel überbezahlt und ja, wenn ihr nur wolltet, könntet ihr viel bessere Arbeit machen. Die Wlt ist böse und ungerecht. Hier habt ihr eine warme Milch mit Honig.

P.S. Zur Anwesenheit: Dass die evtl. in Ausschüssen, Komitees etc. sitzen und arbeiten anstatt sich den Arsch im Parlament breit zu sitzen, ziehen wir einfach nicht in Betracht, oder? Passt ja auch nicht ins Weltbild.
    Milton Friedman

Gesperrt

Standard

was ist denn das wieder für ein politikerhetzthreat

Maniac Avatar von Narusuma

Standard

zehnzeichen
    Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.
    Samuel Johnson (1709 - 1784)

Wer seine Sprache nicht achtet und liebt,
    kann auch sein Volk nicht achten und lieben.
    Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)

Wegen vieler Kampagnen gegen mich war ich oft kurz davor, das Land zu verlassen.
    Was mich zurückgehalten hat, war die deutsche Sprache.
    Günter Grass (*1927)

Wer so spricht,
    daß er verstanden wird,
    spricht immer gut.
    Molière (1622 - 1673)

Super-Moderator Avatar von darkganon

Standard

politikergehälter sind nicht das problem.
    net mal im geringsten.

diätenerhöhungen mögen in der krise als moralisches prob gelten - geschenkt. aber die höhe ist absolut adäquat zur eigentlichen erwartbaren leistung/verantwortung.

nicht das gehalt ist das problem, eher die exekutive durchgreifungsmöglichkeit im falle von fehlgriffen und der umstand, dass politiker an und für sich immer machtloser werden.

“Every day I do two things. I read the Holy Bible, and then I watch Fox News to see what the other side is saying.” - Paul Begala

"Denk ich an Bokassa in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht" - altes Wüstensprichwort

Standard

P.S. Zur Anwesenheit: Dass die evtl. in Ausschüssen, Komitees etc. sitzen und arbeiten anstatt sich den Arsch im Parlament breit zu sitzen, ziehen wir einfach nicht in Betracht, oder? Passt ja auch nicht in die Realität.
    Hab das mal korrigiert. Wobei man natürlich auch ein bisschen (Lobby)Arbeit hier oder da nicht völlig ausschließen kann, die wird sich aber größtenteils auf die zahlreichen "Nebenjobs" in irgendwelchen Aufsichtsräten und dergleichen beschränken, man muss ja die klamme Kasse noch ein wenig aufbessern.

Super-Moderator Avatar von darkganon

Standard

ich behaupte, dass ich in der intellektuellen lage wäre, über kurz oder lang, zumindest einen gemeinderat zu erhalten ^^ du vermutlich auch. mich schreckt aber eher der umstand ab, dass man sich einerseits völlig mit parteipositionen solidarisieren muss um erfolgreich zu sein, andererseits bei wirklich großen themen erst wieder entweder keine handhabe hat oder pragmatik zum einzigen ausweg wird.

ergo gehe ich davon aus, so belämmernd das klingt, dass niemand es besser könnte als die momentan bereits gewählten amtsträger. man kann n paar steine verschieben aber das geröll ist imho festgefahren.

“Every day I do two things. I read the Holy Bible, and then I watch Fox News to see what the other side is saying.” - Paul Begala

"Denk ich an Bokassa in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht" - altes Wüstensprichwort

Lesezeichen