consolewars
Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 498

Thema: iOS-Games - Der Anfang vom Ende der Handhelds?

L18: Master Avatar von Phytagoras

Standard iOS-Games - Der Anfang vom Ende der Handhelds?

In letzter Zeit hört man ja immer: "Sony und Nintendo konkurrieren mit Apple."
    Apple selbst hat auf irgendeiner Konferenz ne Chart dazu gebracht, dass es mehr Apps gibt als Games auf der PSP und dem DS zusammen.
    Und auf vielen Websites kann man lesen: "Nintendo und Sony müssen sich anstrengen, damit sie nicht gegen Apple verlieren."

Und es geht dabei immer um die Games. Da heißt es dann "Ein Angry Birds hat sich um ein vielfaches verkauft als ein New Super Mario Bros."
    Oder ein anderes Argument ist "Ich krieg für 99cent Games, die auf den Handhelds von Nintendo 40-50€ kosten."

Meine Meinung dazu: BS. Der Großteil der Games fürs iOs und gerade die Top-Apps sind wirklich Simpel-Games, die irgendwie einen ganz anderen Anspruch haben als z.B. ein Zelda, Mario oder ein Disgaea.
    Versteht mich nicht falsch. Ich weiß, dass es auch Lichtblicke gibt siehe einige Gameloft-Klon-Games, Dead Space oder auch einige geportete PSP-RPGs fürs iOs. Aber wenn ich mir hier oder im NeoGAF den iOS-Gaming-Thread ansehe, sehe ich irgendwie, dass die wirklich beliebten Games eher solche "Casual"-Games sind wie dieses Game-Developers-Game, Angry Birds oder PvZ.

Wie seht ihr die Situation? Seid ihr der Meinung, dass Gaming auf iOS-Devices wirklich eine Konkurrenz für das herrkömliche Handheld-Gaming im Sinne von Sony/Nintendo darstellt?

Moderator Avatar von XCHEGUEVARAX

Standard

bei nem HH setz ich mich hin und spiele weil ich spielen will
    bei nem Handy Game sitz ich irgendwo und schlag die Zeit tot

L11: Insane Avatar von svensonicZ

Standard

ach nee nich noch so einen Thread. Handhelds sind tot, das wissen wir mitlerweile von tkx und Meili

Was die Apps angeht, nun die haben nicht mehr viel mit Videospielen gemeinsam und fallen eher unter die Rubrik, täglicher Gebrauch, Spaß im Glas oder Partygag. Das es davon viel mehr gibt als Spiele auf DS und PSP ist natürlich verwunderlich, wenn man sich dann aber anschaut wer alles ein Handy (bald Smartphone) besitzt, wird die Sache zundehmend klarer. Dieses Jahr sollen eine halbe Milliarde Smartphones verkauft werden und da es Smartphones schon eine Weile gibt, gibt es sicher jetzt schon eine halbe Milliarde Smartphone-Besitzer (ende 2011 dann also > 1 Milliarde). Letztendlich kann man sein Geld nur einmal ausgeben und wenn sich Frauen eher Schuhe kaufen wollen dann ist das eben so. Oder wenn Smartphones so teuer werden das man sich nix anderes mehr Leisten kann (wir erinnern uns an Sonys Strategie eine so teure Konsole auf den Markt zu bringen, das andere Anschaffungen für den Normalbürger fast unmöglich werden). Für mich ist ein Smartphone immer noch etwas komplett anderes als ein Handheld und selbst Sony mit der NGP scheint den Kreis nicht schließen zu wollen, denn sie haben mit 2 Analogsticks, Schultertasten, etc. immer noch sehr starke Alleinstellungsmerkmale. Ein Touchscreenhandy bleibt eben nur ein Touchscreenhandy und spricht mich als Gamer nicht an. Vielleicht auch weil ich schon eine gewisse Dosis an Casual-Spielen von Nintendo bekomme, die imho einfach 1000x besser sind als Handygames. (vgl. Angry Birds vs Boomblox VGH. 20 N 04.329. 20 NE 04.336)

Denke mal die Aussage von Che trifft es auf den Kopf:

Zitat Zitat von j-t Beitrag anzeigen
    ich weiß, einige werden wieder mit ihren krummen zähnen und offenen mündern da sitzen, und mich hassen... aber: schaut doch mal euer spiegelbild an, bevor euch über sowas aufzuregen !!

L12: Crazy Avatar von Nerox00

Standard

Kann man nicht so sagen, ist mMn einfach nochmal ne andere Sparte.
    iOS-Games sind für mich mehr für unterwegs geeignet, Handhelds nutze ich persönlich wenn überhaupt nur Zuhause (Liegt auch daran dass ich nicht immer 2-Stunden-Zugfahrten hab in denne ich die Zeit vertreiben muss).

Mir persönlich bringen iPod etc. mehr als ein Handheld, aber gibt natürlich noch genug die einen Handheld bevorzugen, weil die Qualität der Spiele noch ein großes Stück größer (wie auch teurer) ist.

Man muss abwarten wie sich die Spiele auf iOS entwickeln und ob sie in Zukunft bei geringerem Preis mit Handheld-Spiele mithalten. Kann schon bald passieren, kann aber auch noch dauern.

L16: Sensei Avatar von Breaker

Standard

Für mich werden iOS oder Android Games niemals einen 3DS oder NGP ersetzen können. Für mich sind die Games ne nette Spielerei für 5 Minuten, aber danach habe ich keine Lust mehr, vorallem die Steuerung ist für mich ein Horror.

Ich stehe auf klassische Games, die mit Buttons steuern kann, und vorallem eine Plattform die über Jahre hinweg Konstant unterstützt wird, und ich zahle auch gerne 40€ Aufwärts für ein großes Game. Und da sehe ich das Problem bei den Smartphone Games, wie soll ein Entwickler mit Games die teilweise weniger wie 5€ kosten was verdienen und daraus ein anstädiges Game machen?

L99: LIMIT BREAKER

Standard

Erinnert mich an "PC-Gaming - Der Anfang vom Ende der Konsolen" und umgekehrt.
    Der Markt ist groß genug für mehrere Plattformen. Sollte man einfach akzeptieren, die US Medienlandschaft kennt leider nur Flop oder Top...entweder man ist der Martführer oder der komplette Looser. Siehe HD Konsolen vs. PC oder Ps3 vs. 360 - wo die 360 ne handvoll Millionen mehr verkauft hat und so getan wird, als ob die 360 die Ps3 in Grund und Boden pwnen würde. Einfach lächerlich - genau wie diese Berichterstattung.

Sony und Nintendo werden sich an die Veränderungen des Marktes anpassen können. Die nächsten HH werden notfalls, dann Handyfunktionen mitsich bringen.

Winter is coming....

L16: Sensei Avatar von Tha-Rik

Standard

Yo, wenn Konsolen und PC co-existieren können, können das auch Smartphones und Handhelds.

L16: Sensei Avatar von Breaker

Standard

Eben, deswegen wird nie das Eine das Andere ersetzen bzw. ausstechen können

L13: Maniac Avatar von lexxil

Standard

Zitat Zitat von XCHEGUEVARAX Beitrag anzeigen
    thread kann geschlossen werden
    SMG = mc�

L99: LIMIT BREAKER Avatar von Nerazar

Standard

Zitat Zitat von lexxil Beitrag anzeigen
    thread kann geschlossen werden
    dito.
    Sind eigentlich 2 ganz unterschiedliche Sachen.

Aber die Gefahr ist nur dann gegeben, wenn der Mainstream irgendwann keine großen Spiele mehr kaufen will, weil ja ein Angry Poops für 0,99€ ja ausreicht. Die Qualitätssituation auf iOS-Geräten ist ja nicht gerade überwältigend gut, gerade.

L14: Freak Avatar von wupperbayer

Standard

Rovio sieht das Ganze etwas anders:

http://www.destructoid.com/rovio-nin...d-197584.phtml

Schon lustig, man schafft es nach etlichen Spielen ohne Erfolg mit einer mehr oder minder dreisten Kopie eines kostenlosen Flashspiels zu viel Erfolg und schon meint man, zu wissen, wie der Hase läuft

Wie man so schön sagt: "Keine Haare am Sack, aber im Puff vorne drängeln."
    „Ihr begreift mich als nobel / Aber nicht umsetzbar / Doch nichts konnte mich / Je wirklich widerlegen“
    -- Rome - Appeal to the slaves

„Isn’t it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“
    -- Douglas Adams

Quis custodit custodes?

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von wupperbayer Beitrag anzeigen
    "vordrängeln" heißt das.

Standard

Das ist tatsächlich sinnvoller, aber ich hab es bisher nur auf die andere Weise gehört... oder mein Gedächtnis lässt nach
    „Ihr begreift mich als nobel / Aber nicht umsetzbar / Doch nichts konnte mich / Je wirklich widerlegen“

„Isn’t it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“
    -- Douglas Adams

Quis custodit custodes?

L17: Mentor

Standard

Zitat Zitat von XCHEGUEVARAX Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, das fasst es recht gut zusammen.

L13: Maniac Avatar von lexxil

Standard

Zitat Zitat von wupperbayer Beitrag anzeigen
    Rovio sieht das Ganze etwas anders:

http://www.destructoid.com/rovio-nin...d-197584.phtml

Schon lustig, man schafft es nach etlichen Spielen ohne Erfolg mit einer mehr oder minder dreisten Kopie eines kostenlosen Flashspiels zu viel Erfolg und schon meint man, zu wissen, wie der Hase läuft

Diese ganzen Minecraft / Angry Birds etc Indie Deveps heben ja ziemlich schnell ab!
    SMG = mc�

FDP Wähler Avatar von Urban

Standard

Also ich persönlich kann mich für handhelds einfach nicht begeistern(habs selbst mit meinem DS versucht) es geht einfach nicht..für mich persönlich reichen solche minispiele für 99cent..die sollen mich nicht für stunden entertainen,sie sollen einfach die zeitlücke füllen und mich vor langerweile bewahren.

Für mich sind deswegen Mobile games(smartphones) interessanter als große HH titel

L16: Sensei Avatar von GreenFlash

Standard

Das iPhone (oder Handys allgemein) werden nie an HHs rankommen, solange sie nicht vernünftige Tasten haben werden. Gibt zwar Ausnahmen, aber die sind kaum (noch) verbreitet. Und wenn man vernünftig (und lange) zocken will, braucht man einfach dieses Feedback...
    Und solange das so bleibt (und solange die Ramschpreise bleiben), wird es auf den iDevices kaum lange/komplexe Games geben (mal von Ports abgesehen) und gibt es ja auch kaum. Selbst Dead Space geht nur mickrige 3+ Stunden.
    Geändert von GreenFlash (31.03.2011 um 08:31 Uhr)

L99: LIMIT BREAKER

Standard

Zitat Zitat von Urban Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich kann mich für handhelds einfach nicht begeistern(habs selbst mit meinem DS versucht) es geht einfach nicht..für mich persönlich reichen solche minispiele für 99cent..die sollen mich nicht für stunden entertainen,sie sollen einfach die zeitlücke füllen und mich vor langerweile bewahren.

Für mich sind deswegen Mobile games(smartphones) interessanter als große HH titel
    Wäre auch etwas komisch wenn dich ein 7 Jahre alter Handheld noch großartig flashen wird. Mal sehen wie es aussieht wenn die NGP/3DS exklusiv Knaller erscheinen

Winter is coming....

L13: Maniac Avatar von Theglove25

Standard

Ich denke auch das beide auf dem Markt bestehen bleiben! Ich denke aber Apple wird verstärkt in den Markt drängen evtl. mit einer Konsole was im Ansatz das sogenannte Appletv sein könnte! Ich hoffe das Sony und Nintendo weiter so stark am Markt bleiben können!

Mal ne blöde Frage, zocke seit tagen Game Dev Story auf dem Ipad und ich finde das Game sowas von geil, gibt es sowas in der Art auch auf einen HH?!?

Standard

Zitat Zitat von lexxil Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Minecraft / Angry Birds etc Indie Deveps heben ja ziemlich schnell ab!
    Bei den Angry-Birds-Entwicklern stimme ich dir ja zu, aber Minecraft? Der Kerl wirkte auf mich bisher immer recht vernünftig, weil er genau zu wissen scheint, was er erreicht hat und wie das im Vergleich zu den wirklich Großen in diesem Geschäft aussieht. Kann aber auch sein, dass auch er sich zu nem blöden Kommentar hat hinreißen lassen

-- Douglas Adams

Quis custodit custodes?

L13: Maniac Avatar von Deacon Palmer

Standard

Also ich sehe das ganz auch nicht so schwarz. Wer einen Handheld haben möchte, der überlegt nicht ob er sich ein Iphone/Android oder ein 3ds kaufen will. Derjenige holt sich dann auch nen 3ds (oder PSP).

Wenn sich jemand ein Smartphone holen will, dann kann es sein, dass er auf Grund der Minispile überlegt "Android oder Iphone".
    Zitat Zitat von Red Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollten die Alarmglocken bei einem klingeln wenn man sich mit ner Konsole die Haare fönen kann oder wenn die Rodbox die Anlage des Sohnemanns übertönt.

Self pwned alter Mann.8)
    Zitat Zitat von Red Beitrag anzeigen
    Meine Lüfterstation 3 ist noch lauter. Die läuft immer auf Lüfterstufe 3.
    Nervt gewaltig aber bis zur Slim muss ich damit klarkommen.

L14: Freak Avatar von SuperTentacle

Standard

Minecraft ist aber ein Spiel was ich auf iOS überhaupt nicht spielen will. Am PC gerne und wenn er noch weiter "Expandiert" könnte man ja irgendwann Minecraft für XBLA, PSN (also auch NGP) und 3DS (Minecraft 3D) rechnen. Für so ein Spiel brauch ich Tasten. Touch-only ist bei sowas einfach nicht gut. Finde 3D Spiele auf iOS einfach nur schlecht. Dort sind kleine 2D Games wie Angry Birds richtig geil und können einem schön die Zeit vertreiben. Auf einem Handheld wie DS, PSP, NGP und 3DS will ich auch größere Spiele spielen.

Also iOS Games sind Zeitverteib für Zwischendurch. Richtige Handhelds sind halt Premium!^^

L15: Wise Avatar von WaraWaraWiiu

Standard

Handhelds sind imo bald tot.
    Unterwegs fiers schnelle spiel reichen handys und zu hause nimmt man die konsole....oder das ipad
    Wurst

FDP Wähler Avatar von Urban

Standard

Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    Wäre auch etwas komisch wenn dich ein 7 Jahre alter Handheld noch großartig flashen wird. Mal sehen wie es aussieht wenn die NGP/3DS exklusiv Knaller erscheinen
    Ich meinte nicht grad aktuell,sondern von anfang an. PSP hat bei mir auch nicht gezogen..Wenn ich zocke,dann brauche ich schon etwas auf HD niveau(mittlerweile)..Wenn ich unterwegs bin,hab ich keine lust auf story usw...einfach nur zeit vergeuden. Nicht viel nachdenken,nur ablenken

L11: Insane Avatar von svensonicZ

Standard

Es ist ja so. Wenn sich Kinder und Jugendliche ein iPhone leisten können, dann können sie sich auch einen 3DS leisten (oder die mitgelieferten Eltern). Wer auf Smartphones steht der will hipp sein und steht natürlich auch auf technischen Schnick-Schnack. Kein Wunder das da haufenweise Apps und Minispiele heruntergeladen werden. Nach einer Weile merken die Kunden, dass die 79 cent Spiele ganz lustig sind und sehen Werbung des 3DS, wo Spiele das 20fache kosten. Sie erkennen den Qualitätsunterschied, pfeifen auf die Minispiele und kaufen sich eine echte Zockmachine von Nintendo (oder in ferner Zukunft von Sony). Hier sehe ich iOS Games als Mütter die ihre Kinder anfüttern, somit sind iOS Games also der Anfang vom Anfang einer beispiellosen Freundschaft zwischen Mensch und Videospielen. Ergo (nicht die Versicherung), wird Nintendo noch mehr Handhelds verkaufen als vorher. Ein Teufelskreis!
    Zitat Zitat von j-t Beitrag anzeigen
    ich weiß, einige werden wieder mit ihren krummen zähnen und offenen mündern da sitzen, und mich hassen... aber: schaut doch mal euer spiegelbild an, bevor euch über sowas aufzuregen !!

Lesezeichen